Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Band › Re: The Band
Also, ich kann Dock`s Begeisterung für The Band gut nachvollziehen. Die ersten drei Alben waren schon gewaltig, die zweite The Band ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Auf der vierten schwächelten sie, aber auch das spätere Northern Lights Southern Cross war z.b. noch gut hörbar. Mein Favorit von ihnen ist der Song When You Awake, der schaffte es noch nicht mal auf die Best Of 3cd Compilation Across The Great Divide.
Für mich sind Künstler wie The Band, Dylan oder die Stones in ihren Nieschen unschlagbar, wobei diese Niechen von unterschiedlicher Art und Grösse sind und der Einfluss auf die Musikgeschichte yesterday and Today auch unterschiedlich gross ist. Vergleiche von Künstlern aus unterschiedlichen Nieschen führen natürlich eher zu den sogenannten hinkenden Vergleichen. Von daher wird der eine die 3 The Band Alben besser als Beatles Alben finden etc.
Dylan hat natürlich so unglaublich viele Klassiker geschrieben, die Stones in ihrer Glanzzeit sowieso von den Beatles ganz zu schweigen. Da kommt The Band natürlich nicht ran. Aber ihre ersten Alben sind trotzdem sehr bemerkenswert und die Zusammenarbeit mit Dylan bei Planet Waves führte auch zu einer meiner Lieblingsplatten des Meisters. Ergo eine unspektakuläre Band mit spektakulären Alben, die wohl eher dem Feinschmecker munden wird.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.