The Band

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 161)
  • Autor
    Beiträge
  • #755  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Eine der besten Rockgruppen der sechziger Jahre vielleicht sogar die beste:
    THE BAND

    Music from the Big Pink
    The Band
    Rock of Ages
    The Basement Tapes
    Dylan & the Hawks 66 sind alle nen Traum und ne Klasse für sich

    when the BAND starts playing………….

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #383429  | PERMALINK

      lucky-jim

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 116

      Mit die beste aber auf jeden Fall. Zusammen mit den Byrds die Band die die klassischen amerikanischen Musikstile wie Folk, Blues, Country etc. in die Rockmusik integriert hat. Die haben ganze Legionen von anderen Kapellen stark beeinflusst und sich allein schon als kongeniale Begleitband von Dylan unsterblich gemacht.
      Nach The Last Waltz hat die Musiker aber irgendwie das Glück verlassen.
      Streitigkeiten wegen Tantiemen (die restlichen Band-Mitglieder erklärten das Robertson sie um die Credits und somit um die Kohle betrogen habe.)
      sowie Drogen- und Gesundheitsprobleme. Die Reunion-Tours ohne Robertson sowie die noch erschienenen Platten waren auch nicht so überzeugend.
      Heute sind Danko und Manuel tot, Robbie Robertson macht grauenhafte Platten aber die von Dock aufgezählten Klassiker bleiben grandios.

      --

      #383431  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      righty right……finde halt das The Band häufig übergagngen wird…..

      --

      #383433  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      jep.

      --

      #383435  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Was mir diese Band so symphatisch macht ist, dass sie keine Poser waren. Sie waren solide Musiker und machten solide Musik. Und Rock of Ages ist für mich eines der besten Live Alben die ich kenne. The Last Waltz kam im letzten RS auch viel schlechter weg als ich ihn beurteilen würde (aber vielleicht ist ja auch nur die erweiterte Fassung schrecklich). Vor allem das Video hat mich ziemlich berührt. Die ersten beiden Studiowerke waren auch grandios (da stimm ich Dock vollkommen zu), danach wurde es jedoch für meinem Geschmack deutlich schlechter. Die Magie war irgendwie fort.

      http://theband.hiof.no/ bietet viele Infos und eine sehr ansehendliche Bilder-Sektion.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #383437  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      RIGHTY RIGHT

      --

      #383439  | PERMALINK

      mortimer

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 387

      Starke Band!
      Hab mir letztens das 4CD-Set von The last Waltz gekauft.
      Ein Traum!
      Gibts den Film eigentlich irgentwann mal auf DVD?

      --

      #383441  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      @ mortimer….den gibts schon auf DVD

      --

      #383443  | PERMALINK

      mortimer

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 387

      @dock

      Ja, als RC-1 aus den USA.
      Ich warte lieber auf die deutsche Ausgabe.

      --

      #383445  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Stage Fright gehört für mich auf jeden Fall auch zu ihren Meisterwerken. Weitere Empfehlung: Northern Lights-Southern Cross.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #383447  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      1. The Band
      2. Music from Big Pink
      3. Northern Lights – Southern Cross
      Ich liebe The Band! Sie sind so anders als alles und bei ihnen muß ich permanent an den Civil War denken. Begnadete Sangeskünstler, brillante Musiker. Sie waren echte Ikonen! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #383449  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Habe die „Band“ lange hauptsächlich als Begleitband von Bob wahrgenommen. Sonst kannte ich eben die Singles und Meistbekannten.
      1995 habe ich mir dann das 3CD-Set „Across the great divide“ zugelegt. Da kam ich schon besser auf den Geschmack, vor allem der ersten 4 Original Alben (soweit sie da drauf in Auszügen vertreten waren).
      Ja und dann kamen vor nicht allzu langer Zeit die Remasters der ersten 4 Platten hinzu.
      Wie die meisten übereinstimmend kundtun, halte auch ich „The Band“ + „Music from Big Pink“ für die Besten, „Stage fright“ gleich hinterher.

      Brauchen werde ich wohl noch die Doppel-Deluxe Live-Platte „Rock of ages“ und die spätere „Northern lights – southern cross“.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #383451  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Brauchen werde ich wohl noch die Doppel-Deluxe Live-Platte „Rock of ages“ und die spätere „Northern lights – southern cross“.

      Right said Fred :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #383453  | PERMALINK

      sidewinder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 76

      „die Band“ fand ich nur mit Dylan richtig gut. Ich kenn zwar nur ne Best of von ihnen, doch irgendwelche mitreissenden Solo’s konnte ich darauf nicht finden, und ihre Stimmen -naja…

      --

      #383455  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      „die Band“ fand ich nur mit Dylan richtig gut. Ich kenn zwar nur ne Best of von ihnen, doch irgendwelche mitreissenden Solo’s konnte ich darauf nicht finden, und ihre Stimmen -naja…

      Okay, die Stimmen sind gewöhnungsbedürftig, aber begnadete Soli braut es gar nicht um ein brillanter Musiker zu sein! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 161)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.