Re: Kunst im 20. Jahrhundert – Die Liste

#3822415  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,489

NiteOwlmit dem Listen-Kalauer hatte ich nicht gerechnet, hahaha…

Ja schon, der Rudolf. Bin irgendwann mal auf ihn gestossen, finde ich ästhetisch alles sehr ansprechend. Kann es nur von der „Bedeutung“ nur absolut nicht einordnen (da ich keine Ahnung habe…).

Wenn man Bedeutung im Sinne von Anerkennen seiner Leistung nimmt, dann ist es sehr schlecht um Schindler bestellt. Im Kanon der Moderne kommt er so gut wie nicht vor. Über die Rezeption in den USA kann ich nichts sagen, aber bei uns steht er ganz klar im Schatten seines Landsmanns und „Emigranten-Kollegen“ Richrad Neutra.
Meine persönliche Einschätzung, ohne etwas von ihm „live“ gesehe zu haben: der Einfluß von Wright ist unverkennbar, jedoch war Schindler konstruktiv exoerimentierfreudiger und weit weniger verspielt und klarer als Wright. Wobei mir seine Interieurs besser gefallen. Mit Bauten wie dem Lovell Beach House habe ich schon meine Probleme.

[Edit]
Nachfrage: was gefällt Dir so gut an ihm?

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?