Re: Kunst im 20. Jahrhundert – Die Liste

#3822367  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Wa, warum von vornherein so überheblich und geringschätzend? Hat dir deine Mutter nicht beigebracht die Höflichkeit zu wahren, selbst wenn der Gesprächspartner zuwider ist?

Der Ausschluß von Architektur war kein genereller, sondern nur ein persönlicher im Rahmen einer Top Ten. Wenn ich deine Posts richtig verstehe, dann richten sie sich gegen die Liste als Ausdruck von etwas Definitivem. Ich verstehe sie eher so: Eine Liste wie diese ist das Ergebnis aus dem Produkt (Musik, Literatur, Film etc.), der Zeit in der es entstanden ist und der eigenen Positionierung dazu, einer Position, die sich sowohl außerhalb des Produktes als auch seiner Zeit befindet. So kann sie zu etwas Interessantem werden, eine persönliche Sichtweise unter der fairen Berücksichtigung von den Bedingungen unter denen das Kunstwerk entsteht. Nur ein Rohentwurf? Dann machen wir eben jetzt eine Diskussion daraus:

Van der Rohe ist mir persönlich zu sehr Techniker. Das Verhältnis zwischen Architektur und seiner Umgebung ist mehr ein losgelöstes Konstrukt, denn etwas Gesamtheitliches. Will sagen, seine Werke stehen als Fremdes, das als Kunst betrachtet werden will. Sie sind nicht wirklich für mich Teil dessen, wo sie sich befinden.

Le Corbusier ist ein architektonischer Angriff.

Architektur wurde von uns aber auch in erster Linie deswegen weggelassen, weil das ein Feld ist, in dem wir nicht wirklich Verständnis, im Sinne von Wissen, besitzen. Das mußt du entschuldigen, meine paar Worte sind sicherlich sehr laienhaft, aber so nehme ich das bisher wahr. Würde mich freuen, wenn du zu den Erwähnten ein paar Worte schreiben würdest. Muß allerdings nicht in diesem Thread sein.

--

I'm making jokes for single digits now.