Re: 500 beste Alben (Rolling Stone)

#3811013  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Fetenguru@Bender

Gibt es aber nicht Alben, die es auf jeden Fall verdient haben in solchen Listen aufzutauchen. Es gibt Meisterwerke, die eben dadurch geehrt werden. Und wenn in 436 verschieden Listen eben 391 mal „Sgt. Pepper“ oben steht, scheint dieses Album wohl gut zu sein?! Vielleicht hast du ja die endgültige Liste auf Lager, also lass sehen…und wenn du sie nicht per Computer „verbrechen“ willst, ich les mir auch die gedruckt Version durch.
:-)

Hallo? HALLO???

Was ich mit meinem Posting eigentlich ausdrücken wollte, kam bei dir aber schon an, oder?
Diese „Bestenlisten“, die irgendwie immer den Eindruck zu erwecken scheinen (vielleicht auch wollen…), die ultimative Bestandsaufnahme der ewigen Meisterwerke des Rock/Pop zu sein (nur um nicht lange nach ihrem Erscheinen von einer neuen „Best of“-Liste abgelöst zu werden…), sind für mich reine Makulatur, besonders wenn sie total fälschliche Titel haben, wie „Die Besten Alben/Songs aller Zeiten“. Denn, erstens, haben die Teilnehmer einer solchen „Jury“ wirkich ALLE Alben/Songs, die JEMALS veröffentlicht wurden, selbst gehört? Hat z.B. solch ein Wolfgang Niedecken, auf den ja auch gerne bei solchen Erhebungen immer mal wieder zurückgegriffen wird, jemals ein Album von z.B. den LEGENDARY PINK DOTS oder NURSE WITH WOUND gehört? Wage ich zu bezweifeln, über Springstein und Dylan kommt der doch kaum hinaus… – und so verhält sich’s zum Großteil mit den anderen „Jurymitgliedern“ genauso! Zweitens, die „aller Zeiten“ scheinen sich immer primär auf die letzten 50 Jahre zu beschränken. Klar, die musikalische Welt dreht sich ja erst seit den fünfziger Jahren, die Amis haben’s erfunden – und vorher haben ja alle sowieso nur wie die Affen auf den Bäumen gehockt und Volksmusik oder Klassik gehört!
Mannometer, kann man diese Listen deshalb nicht etwas weniger marktschreierisch betitulieren – oder hat man dann Angst, niemand interessiert sich mehr dafür?
Natürlich gibt’s diese Listen auch noch aus folgenden Gründen: Profilierung, Altersstarrsinn, Angst vor Macht-/Positionsverlust, Langeweile, ein Einbruch der Verkäufe der Magazine/Platten und die Bemühung dies wieder anzukurbeln, etc., sind durchaus vorstellbar!

Und, ach so! Nur weil „Sgt. Pepper“ in fast allen Erhebungen „oben steht“ muß es ja eine gute Platte sein… :-) (…und wenn morgen einer sagt, spring aus dem Flugzeug ohne Fallschirm, so tust du es auch…?)
Na, solche Statements sind ja das Gefährliche. So wird ein Selbstläufer draus – und irgendwann glauben das alle: „Ach Gott, ach Gott“, der (z.B.) RS hat geschrieben „Sgt Pepper“ ist das beste Album aller Zeiten und ich hab’s nicht, was könnten denn meine Nachbarn denken…“
Möchte nicht wissen, wieviel Platten aufgrund solcher Listen schon gekauft worden sind – und nachher im Regal versauert…

Und eine Liste „meiner“ 500 „Lieblingsalben“ bekommst du nicht, so was ist
a) subjektiv
b) nicht repräsentativ (worauf ja angeblich immer sooo viel Wert gelegt wird…) :-)
c) mir zuviel Arbeit!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad