Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks
-
AutorBeiträge
-
Funk, Funk wo ist der Funk? Da ich Listen liebe und noch keine zu einem meiner Lieblingsstile gefunden hab, dacht ich mir, machste mal. Kann sein dass sich das ein oder andere eigentlich Genre-fremde Lied mit reingeschlichen hat. Konnte nicht anders. Wertung will ich auch keine machen. Viel Spass dabei.
The Hues Corporation – I´m gonna catch you
Johnny Pate – Brother on the run
Quincy Jones – Money is
Rudy Ray Moore – Dolemite
Solomon Burke & Gene Page – Get up and do sumthin for yourselfWillie Hutch – Give me some
Stylistics – I´m your puppet
Sandy Nelson – Let there be drums
Hank Ballard – From the love side
Ohio Players – ClimaxBilly Ball and The Upsetters – Tighten up tighter
Sharon Jones – Genuine
Sly & TFS – Thank you falettinme be mice elf again
Stevie Wonder – You haven´t done nothin
Ernie & The Top Notes – Dap WallkStevie Wonder – I wish
Al Green – You oughtta be with me
Archie Bell – Thighten up
Arthur Prysock – Another Time, another place
Bill Withers – Use meCharles Pryor and Power of love – What they doing (Funkie Junkie)
The Chosen Few – We are The Chosen Few
Fred Wesley – House Party
Free Orbit – Never felt so free
Gwen McCrae – Funky SensationHarlem Underground Band – Smokin Cheeba Cheeba
Ike Turner – Getting nasty
Hugh Masekela – Soul Makossa
Isaac Hayes – Theme from Truck Turner
The JB´s – You can have your watergateGeorge McCrae – I get lifted
Edward Birdsong – Pretty Brown Skin
Edwin Starr – Easin´ in
Peter Herbolzheimer – Feedback, Brother
Wild Magnolias – soul, soul, soulRick James – Bustin out
Ronnie Hudson – West Coast Pop Lock
Kool & The Gang – Straight ahead
Rick James – Cold Blooded
Rhythm Heritage – Theme from SWATParliament – Dr. Funkenstein
Parliament – Flash Light
Deodato – Super Strut
Thunder & Lightning – Bumpin Bus Stop
Equals – Funky like a trainEdward Birdsong – Devil in a man
Millie Jackson – My heart took a licking
Isaac Hayes – Hyperbolicsyllablicsesquedalymistic
James Brown – The payback
James Brown- Stoned to the BoneJackson Sisters – I Belive In Miracles
Pigmeat Markham – Who got the number
Kool & The Gang – Open sesame
Edwin Starr – Backyard lovin man
Dr. John – Right place, wrong timeBobby Womack – Hang on in there
Don Julian – Savage
Don Julian – Shorty the pimp
Galt McDermot & George Tipton – Cotton comes to Harlem
The Hues Corporation – There he is againWar – Why can´t we be friends
Marvin Gaye – Trouble Man
Barry White – Somebody´s gonna off the man
Bernhard Purdie – Touch me again
Curtis Mayfield – Little Child, runnin wildThe Beginning Of The End – Funky Nassau
The Larks – The Jerk
The Third Wave – Love Train
Weldon Irvine – We gettin down
War – Slippin into darknessWillie Mitchell – Groovin
Sharon Jones – How do I let a good man down
Sly & TFS – Family Affair
Prince – Musicology
Margaret Singana – Why did you do it?Rick James – Love Gun
Rick James – Mary Jane
Cymande – Brothers on the slide
Carl Holmes – Investigation
David Ruffin – Bloods donor neededLast Poets – It´s a trip
Last Poets – Oh, my people
Leroy Hutson – The Ghetto
George McCrae – I get lifted
Edward Birdsong – Pretty Brown SkinMaze – Twilight
Maze – Color Blind
Ohio Players – Street Party
Parliament – Maggot Brain
King Curtis – Instant GrooveRoy Ayers – Runnin away
Baby Huey Story – Hard Times
Syl Johnson – I hear the love chimes
Sly & TFS – I want to take you higher
Edwin Starr – Easin´ inBooker T. & The MGs – Soul Limbo
Lonnie Liston-Smith – Expansions
Curtis Mayfield – Pusherman
Curtis Mayfield – Do Do Wap is strong in here
Cymande – BraBilly Preston – Will it go round in circles
Bobby Womack – Across 110th street
Bohannon – The stop and goJetzt hab ich mich zwar verzählt, aber auf die 3 kommts auch nicht mehr an.:doh:
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungNa da bin ich ja gespannt, ob es zu einer zweiten Top 100 kommt in diesem Thread…LOL
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Ich möchte nicht wissen, wieviel Songs mir von deiner sehr interessant zu lesenden Liste gefallen würden. Ich kenn nur die bekanntesten. Hab eindeutig mehr Disco-Schlagseite. Stell mir mal’n Sampler zusammen! (Scherz! )
Hier die, die mir was sagen und die ich zu 90% auch mag:
CleetusAwreetus-Awrightus
Stevie Wonder – I wish
George McCrae – I get lifted
Parliament – Dr. Funkenstein
Parliament – Flash Light
Isaac Hayes – Hyperbolicsyllablicsesquedalymistic
War – Why can´t we be friends
Parliament – Maggot Brain (Funkadelic!)
Curtis Mayfield – Do Do Wap is strong in here
Billy Preston – Will it go round in circles--
midnight moverNa da bin ich ja gespannt, ob es zu einer zweiten Top 100 kommt in diesem Thread…LOL
Äh, ja, wie auch immer..versuch dich doch zum Anfang mal an einer Top10.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusAwreetus-AwrightusCurtis Mayfield – Pusherman
Bobby Womack – Across 110th streetHa, super, von der Liste kenne ich auf den ersten Blick original 2 Songs!
Auch so ein weitgehend unbeackertes Feld, dem ich von Ferne durchaus Sympathie entgegenbringe.Ich kann da eigentlich nur mit den üblichen Verdächtigen kontern:
Isaac Hayes – Theme From Shaft
Curtis Mayfield – Give Me Your Love
The Isley Brothers – Takin´Inventory…ääähm…, mehr kommt nicht.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)@CAA: Toller Service, damit kann ich mal mein Funk-Verständnis erweitern. Was ich kenne, gefällt mir schon mal.
--
Sonic Juice
Ich kann da eigentlich nur mit den üblichen Verdächtigen kontern
Die hab ich jetzt mal versucht aussen vorzulassen.(geht natürlich nicht ganz, aber ich hab schon geschaut eher unbekanntere Sachen zu nehmen)
Hab einige Videos dazu gefunden::lach:
Hues Corporation: There he is again http://youtube.com/watch?v=pKu3wxidkOE
Ist aus dem Film Blacula. 1a BlaxploitationHorror. Der Vampir-Darsteller hat vorher den Black-Hamlet gemimt, seine Braut kennt man aus „Leichen pflastern seinen Weg“. Kam vor Jahren mal auf RTL. Leider nicht synchron.Sharon Jones bei Conan O´Brien: http://youtube.com/watch?v=UMyJVHDgCQY
Ist jetzt nicht das Lied, das ich gepostet habe, aber vom sehr empfehlenswerten Album „Naturally“Roy Ayers – Running Away: http://youtube.com/watch?v=4n78JvWCwBw
Curtis Mayfield – Pusherman bei Soultrain:
http://www.youtube.com/watch?v=QHCFDS6iX1oBilly Preston ist leider tot. Hier mit Eric Clapton und ich glaube Steve Gadd:
http://www.youtube.com/watch?v=Ao1HpzXQfLg--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockWo ist „Atomic Dog“?
@cass: Right on! Da fehlen einige wie mir im Nachhinein auffällt. Tear the roof off, You dropped a bomb on me, Ghetto Life. Oh, und Juicy. Aber man kann ja nicht alles haben. Vielleicht mach ich noch eine Liste mit den Forgotten-Tracks und den üblich-verdächtigen-Tracks.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ich beschränke mich mal auf 10:
1. sly & the family stone – luv ’n‘ haight
2. the meters – cabbage alley
3. funkadelic – red hot mama
4. leon gardner – natural
5. michael jackson – don’t stop till you get enough
6. the contortions – design to kill
7. bohannon – let’s start the dance
8. dyke & the blazers – funky broadway
9. james brown – make it good to yourself
10. average white band – pick up the pieces--
pinchich beschränke mich mal auf 10:
2. the meters – cabbage alley
Auf welchem Album ist das denn? Hab gerade meine Platten durchgeschaut, aber dass Lied find ich nicht. Und Michael Jackson..:b_boy:
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
CleetusAwreetus-AwrightusAuf welchem Album ist das denn? Hab gerade meine Platten durchgeschaut, aber dass Lied find ich nicht.
ist auf dem gleichnamigen album drauf.
--
midnight moverNa da bin ich ja gespannt, ob es zu einer zweiten Top 100 kommt in diesem Thread…LOL
Da brauchst du gar nicht so zu lachen. Die kommt. Demnächst. Versprochen.
Kann mich anschließen: Was ich kenn mag, ich von der Liste, besonders:
Stevie Wonder – I wish
Bill Withers – Use me
Fred Wesley – House Party
Parliament – Flash Light
War – Why can´t we be friends
Curtis Mayfield – Little Child, runnin wild
The Beginning Of The End – Funky Nassau
Bobby Womack – Across 110th streetWerde auch mal über eine Top Ten nachdenken.
--
Da weniger Leute als gedacht etwas mit dem Thema anfangen können, werd ich mal versuchen euer Wissen ein wenig zu erweitern und zu den einzelnen Songs oder deren Interpreten schreiben, was ich darüber weiß. Viel Spass
The Hues Corporation: Jeder kennt „Rock the boat“ aus diversen After-midnight-Präsentationen auf den einschlägigen Sendern, die von einem blonden Engländer charmant vorgestellt werden. Ich bin nicht dadurch zu der Band gekommen, sondern über den Film „Blacula – Deadlier than Dracula“ in welchem das Trio in einem Club auftritt, der locker die Blaupause für amerikanische Soulspots der Mitt-70er sein könnte. Blacula tritt hier inkognito als afrikanischer Adliger (Häuptling der Ebonis, gesprochen Ay-bow-nee) auf und trifft seinen Kontrahenten, den schwarzen Arzt, welcher sich dadurch auszeichnet, dass er ständig sagt: “I smell danger, brother!“. Am Anfang und am Ende der Unterhaltung tritt jetzt jeweilig die Hues Corporation in Aktion und …explodieren förmlich. Ich war so angesteckt von der Energie, die auf einmal von diesem D-Movie ausging, dass ich fast mitgetanzt hätte. Hier liegt der Hund begraben. The Hues Corporation glänzen auf diesem Soundtrack (Gene Page 1972) wirklich sondergleichen, die restliche Discographie verfällt in Mittelmaß. Die Band hat sich ´77 getrennt, ein Mitglied stirbt 2002 den Rockstar-Tod, die Band reformiert sich wieder und tritt mittlerweile bei dem amerikanischen Ableger von Musikantenstadl der goldenen Krone der echten Volksmusik auf. Schade.
(Blacula gewann übrigens den Saturn-Award als bester Horrorfilm, begründete damit das BlaxploitationHorrorGenre und zog so lustige Filme wie Blackenstein, Dr. Black and Mr. Hyde und Black Werewolf nach sich. Fehlt noch „Das Phantom des Apollo-Theatre“)Johnny Pate war zu Anfang seiner Karriere der quasi-Haus Bassist bei Blue Note und hat mit dem Duke, Count Basie, Sarah Vaughn, Wes Montgomery, Kenny Burrell oder Stan Getz gespielt. Uber Curtis Mayfield kam er dann Mitte der Sechziger zum Funk. Ab hier war Pate eigentlich ausschließlich als Arrangeur oder Komponist tätig. „Brother on the run“ ist die Main Theme vom gleichnamigen Soundtrack. Auch von ihm sind „Shaft in Africa“ und „Bucktown“.
Rudy Ray Moore ist für mich der geistige Vater von Dave Chapelle. Erst als Standup zusammen mit Pigmeat Markham unterwegs, kreirte er später die Figur des Dolemite, der Inbegriff des Pimps schlechthin. Dolemite hat den Pimp-Slap erfunden und wird von seinen Bodyguards (his all-girl army of kung-fu killers) überall hin begleitet. Nach diesem Film war RRM so was wie der Godfather der Blaxploitation-Kultur, was er mit seinen beiden Alben „Eat out more often“ und „This pussy belongs to me“ noch manifestiert hat. Man könnte fast meinen, das manche Rapper sich ihr Gehabe bei ihm abgeguckt haben. Wer die Chance hat, sollte sich unbedingt „Dolemite“, „Petey Wheatstraw“ oder „Human Tornado“ anschauen.
„I’m so bad I kick my own ass twice a day“ bzw. „Dolemite is my name- and fuckin up motha fuckas is my game.“ Und nach jedem One-Liner sagt irgendjemand “Right on, right on!” oder “Word” (sowie der Niederöstereicher „Welt“ sagt). Fantastisch!--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block -
Schlagwörter: funk, Ich höre gerade..., Oh my god that's the funky shit!
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.