Re: Sex Pistols

#3757493  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich finde auch, hier geht einiges durcheinander.
Allen, die es etwas genauer wissen wollen, empfehle ich erstmal „England’s Dreaming“ von Jon Savage, ein Buch das die Zeit 1976-78 in England sehr gut beschreibt. US-Punk war zunächst auch was völlig anderes. Und was dann in den 80ern an zweiter, dritter und vierter Generation von Punk im UK, in USA und in Deutschland kam, war wieder was anderes. Ja man kann sogar diese verschiedenen nationalen Szenen nur bedingt miteinander vergleichen. sowohl musikalisch wie auch inhaltlich.
Was die Frage Sozialfall oder Beamter bzw. gesellschaftlich etabliert betrifft, ist das bei Punk vermutlich nicht anders als bei allen Jugendbewegungen bzw. -szenen. Die meisten führen später ein „normales“, „bürgerliches“ Leben. Dass gerade Punk Originale der ersten Jahre heute bei Ebay drei- und sogar vierstellige Beträge erzielen spricht da schon eine deutliche Sprache.
Wenn einem heute vor allem Punk Sozialfälle auffallen, dann liegt das daran, dass auf der Straße Bettelnde und Rumlungernde generell eher auffallen, als im Büro oder am Swimming Pool Sitzende. Die meisten der heutigen Sozialfall-Punks sind auch viel zu jung, um schon damals Punk gewesen zu sein.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!