Re: Aretha Franklin

#3754577  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Registriert seit: 06.03.2005

Beiträge: 37,987

Die Box war zwischenzeitlich bei Amazon.de mal für € 320 angeboten, ist jetzt wieder bei €180.

Amazon.com war wesentlich billiger ($ 150), ich habe sie bei einem .com-Marketplace-Anbieter für € 110 bestellt, inklusive Shipping also für € 85.

Das war vor einem Monat.
Da mich der Zusteller Ende Juli nicht angetroffen hat und die Geschichte mit dem Einfuhrzoll nicht regeln konnte (€ 16,20), wurde es beim 77 km entfernten Zollamt Rosenheim abgegeben. Warum nicht das nächste gewählt wurde (30km) – keine Ahnung. Ich sollte also 150 km fahren, um € 16,20 Einfuhrsteuer zu zahlen.
Auf der Benachrichtigung vom DHL war eine Rufnummer beim Zoll angegeben, unter der ich nachfragen könnte. Ca. 30 mal angerufen (immer wieder bis zum Abwurf), es stellte sich letztlich heraus, daß es die Nummer des Paketlagerraumes im Keller ist, „wo nie jemand hingeht, höchstens, wenn jemand unten ist und ihm langweilig ist“.
Irgendwann hatte ich dann jemanden erreicht, der mir erklärt hat, wie weiter zu verfahren ist: Rechnung und Inhaltsnachweis faxen, dann wird es beim Zoll weiter bearbeitet und DHL stellt im Anschluß wieder zu.

Aaaaaber…. Nicht der Zoll in Rosenheim, nein! Das Päckchen ist mittlerweile in Leipzig, „weil die öffnen dürfen“.
Heute habe ich in Erfahrung gebracht, daß der Zoll in Leipzig schon den 2. August bearbeitet. Ich hoffe noch.

Fazit:
– 80 € Ersparnis wollen hart erkämpft sein.
– Die Jungs leisten für 16 € Einfuhrsteuer wirklich harte Arbeit. Da ist jeder Cent verdient.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.