Re: Aretha Franklin

#3754469  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,711

otisKann es sein, dass es zu dieser Queen Of Soul noch keinen Thread gibt?

Von den vielen Posts hier zu folgern einen, der sehr gut besucht ist … :)

otis
Mir ist sie mehr und mehr ein Anliegen, was sie früher weniger war. Denn viele ihrer späteren Aufnahmen, auch die Atlantic-Aufnahmen nach 68/69 sind mir aus div. Gründen nie sehr nahe gekommen, von den späteren gar nicht zu reden.

Pink Cadillac von Springsteen – hust

otis
Ich entdecke nämlich nach und nach die wunderbaren Sachen, die sie zu Beginn ihrer Karriere für CBS gemacht hat, bevor sie zu Atlantic ging. Manche sind schon recht kraftvoll und durchaus für den dancefloor geeignet, andere eher smooth mit Streichern und leicht jazzig. Allen aber ist gemeinsam, dass sie ihre Stimme sehr gezielt, völlig unmaniriert und reduziert einsetzt, schon voll auf der Höhe ihrer Kunst.
Es gibt einige Alben auf CBS. Mir scheint, alle lohnen sich überaus. Ich blicke allerdings noch nicht so genau durch, welches echte Original-Platten sind und welches etwas spätere Veröffentlichungen, womöglich Zusammenstellungen, sind, nachdem sie ab ´67 den großen Durchbruch bei Atlantic hatte.
Ihre 5-Sterne-Großtat für mich bleibt dennoch die erste Atlantic-LP: I Never Loved A Man The Way I Love You. Auch die zweite dort Aretha Now ist toll.

Oh, super! Die war in jimmys geschmacksicherem Soul-Paket, dass er mir geschickt hat! :shake: Gibt es Empfehlungen außer den zwei Platten?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.