Re: U2

#367853  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,370

Eine der wenigen Bands, bei denen ich mit dem Frühwerk nicht allzuviel anfangen kann. Meiner Meinung nach sind auf den ersten 3 Alben nur einige wenige gute Songs vertreten. Die besten hört man auf der ersten Live-LP von 83 in viel besserer Version als von den Studioalben. Mit R.E.M. geht’s mir übrigens fast ähnlich, so richtig gut finde ich sie erst ab dem 5. Album. Aber seit Mitte der 80er waren U2 dann auch eine Band, die ganze Alben lang brillieren konnte. O.K. auf „Zooropa“ gibt’s ein paar Luschen, „Pop“ finde ich ziemlich genial, aber mein Lieblingsalbum bleibt „Achtung Baby“. Die Platte hat den Rock der 90er ganz stark geprägt und bleibt die „Revolver“ von U2. „All you can’t leave behind“ ist ihr erstes „Alterswerk“ aber traumhaft und die Elevation-DVD ist großartig. Schade, dass ich für die letzte Tour keine Karten mehr bekommen hatte, so bleibt Zoo TV mein bisher bestes U2-Liveerlebnis. Schön, dass hier so viele auch meinen Lieblingssong „Until the end of the world“ (vor allem live!) schätzen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue