Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Downloads ’n‘ Streams › Umfrage zu Musikkauf und Musikinformation
-
AutorBeiträge
-
Hallo Freunde/Freundinnen der gepflegten Unterhaltungs-Musik!
Ich schreibe im Moment an meiner Magisterarbeit über das Thema „Musikkauf und Musikinformation im Internet“.
Da ihr natürlich alle musikinteressiert seid und wahrscheinlich auch hin und wieder mal Platten/CDs/MP3s etc. kauft, würde ich mich freuen, wenn ihr an meiner Internet-Umfrage teilnehmt.
Diese befindet sich in der rechten Navigation der Seite:Für mich ist es wichtig, dass möglichst viele davon wissen. Gebt also am besten allen Personen Bescheid, die ihr kennt bzw. die sich für das Thema interessieren.
Danke für eure Teilnahme!
Viele Grüße,
Michael
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungNa bitte, geht doch, ein kompakter Fragebogen, nicht so ein Ungetüm wie neulich.
Schönen Grüß aus Münster nach Münster.:-)
--
Sehr guter Fragebogen, macht richtig Spaß. Großes Lob!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Ich habe mich auch mal daran beteiligt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Magisterarbeit.
--
Micha80
Da ihr natürlich alle musikinteressiert seid und wahrscheinlich auch hin und wieder mal CDs kauft….--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyDanke, dass ihr an der Umfrage teilgenommen habt und fürs bisherige (positive) Feedback.
Mein Feedback: Tolles Forum habt ihr hier, werde mal öfter vorbeischauen!
--
MistadobalinaSehr guter Fragebogen, macht richtig Spaß. Großes Lob!
Kann ich mich nur anschließen. Viel Erfolg bei deiner Magisterarbeit.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.auch geantwortet
@micha: fachliche Frage: Wie bringst Du das Problem der Selbstselektion methodisch in Griff ?
--
Herr RossiNa bitte, geht doch, ein kompakter Fragebogen, nicht so ein Ungetüm wie neulich.
du bist gemein.
natürlich auch mitgemacht.
viel erfolg!
wär’s nicht aber vielleicht sinnvoll gewesen, auch mal nach zahlen zu fragen? denn „oft“ und „selten“ ist ja sehr relativ.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Das Thema müsste doch langsam ausreichend erforscht sein. Das ist doch sicherlich die 4. oder 5. Umfrage.
--
?thomlahnDas Thema müsste doch langsam ausreichend erforscht sein. Das ist doch sicherlich die 4. oder 5. Umfrage.
Ist halt ein „sexy“ Thema.
--
Hallo dougsahm,
Selbstselektion ist ein generelles Problem bei Online-Umfragen.
Ich versuche das durch eine möglichst hohe Teilnahmezahl (800-1000) und durch Streuung (sprich: nicht nur Bekanntmachung in Musikforen, sondern auch über Aushänge und E-Mail-Anfragen==>Schneeball-Effekt) auszugleichen.
Aber: wirklich repräsentativ werden die Ergebnisse natürlich nur bedingt sein; eine personalisierte Umfrage mit hoher Teilnehmerzahl würde da weiterhelfen=>dafür fehlen einem „kleinen“ Studenten aber die Mittel!
Gruß,
Michael
--
firecrackerwär’s nicht aber vielleicht sinnvoll gewesen, auch mal nach zahlen zu fragen? denn „oft“ und „selten“ ist ja sehr relativ.
Dass war z.B. ein Aspekt, der in dem von mir kritisierten Fragebogen tatsächlich thematisiert wurde, d.h. man sollte nicht nur solche relativen Angaben machen, sondern konkrete Zahlen anklinken, also wieviel CDs im Monat, wieviel Downloads im Online-Store, wieviele von Band-Internetseiten, wieviele von Blogs usw. usw. Da wurde es schnell sehr anstrengend, denn wer hat sein Verhalten schon selbst soweit statistisch im Blick, dass er solche Angaben konkret machen könnte? In diesem Fragebogen beschränkte sich das auf die Zahl der kostenpflichtigen Downloads im Monat, nachdem man die vorher relativ eingeschätzt hatte (häufig oder selten). Daraus müsste der Statistiker dann schon Rückschlüsse ziehen können.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.