Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Downloads ’n‘ Streams › Umfrage zu Musikkauf und Musikinformation › Re: Umfrage zu Musikkauf und Musikinformation
firecrackerwär’s nicht aber vielleicht sinnvoll gewesen, auch mal nach zahlen zu fragen? denn „oft“ und „selten“ ist ja sehr relativ.
Dass war z.B. ein Aspekt, der in dem von mir kritisierten Fragebogen tatsächlich thematisiert wurde, d.h. man sollte nicht nur solche relativen Angaben machen, sondern konkrete Zahlen anklinken, also wieviel CDs im Monat, wieviel Downloads im Online-Store, wieviele von Band-Internetseiten, wieviele von Blogs usw. usw. Da wurde es schnell sehr anstrengend, denn wer hat sein Verhalten schon selbst soweit statistisch im Blick, dass er solche Angaben konkret machen könnte? In diesem Fragebogen beschränkte sich das auf die Zahl der kostenpflichtigen Downloads im Monat, nachdem man die vorher relativ eingeschätzt hatte (häufig oder selten). Daraus müsste der Statistiker dann schon Rückschlüsse ziehen können.
--