Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › It’s Alive – Ramones
-
AutorBeiträge
-
Eine der definitiven Platten der 70er und doch zu Unrecht oft etwas übersehen: Das klassische Live-Doppel-Album der Ramones.
Aufgenommen am Sylvesterabend 1977 in London, also zwischen der dritten und der vierten Studio-LP. Mit anderen Worten: Zu hören ist die Band auf ihrem absoluten Höhepunkt.
Geboten werden 28 Stücke in rund 54 Minuten, sämtliche Klassiker von den ersten drei Alben, und praktisch alle den manchmal holprigen Studio-Versionenen überlegen. Die Band spielt deutlich homogener, druckvoller und besser auf den Punkt. Das Tempo ist nochmals verschärft. Selbst Pausen zwischen den Songs werden kaum gelassen, schon wird das nächste Trash-Riff eingezählt.
Dieses Album ist durch und durch bescheuert. Und es macht Spaß, Spaß, Spaß. Es ist das beste Album der Ramones. Mehr noch:
„It’s Alive“ ist möglicherweise das beste Rock’n’Roll-Album überhaupt! Gabba Gabba!
--
There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungin diesem jahr soll noch eine DVD mit dem „Its alive“ Konzert erscheinen.
--
Obwohl ich massig Ramones Alben habe, bin ich an diesem immer vorbeigeschrammt. Ganz zufrieden bin ich eigentlich mit dem Live-Set (76er Gig), das auf der remasterten Version des „Leave Home“ Albums mit drauf ist. Dürfte ähnliche Energie versprühen. Aber – „It´s alive“ werd ich wohl auch noch kaufen. Gabba Gabba hey!
Keine Widerrede, ***** für dieses Meisterwerk.
--
edit
--
.Eines meiner All Time Fave Top 10 Alben. Ihre beste Platte.
@pete: Absoluter Kaufbefehl!--
Kann mich dem Kaufbefehl anschließen.
Habe eigentlich nie darüber nachgedacht, wie hoch sie in meiner Rangliste steht, aber auf jeden Fall eine super-gute-Laune-Platte und meine Lieblings-Fensterputzplatte..--
Joshua Tree
@pete: Absoluter Kaufbefehl!Jaa, is ja schon gut. Ich eile!
Take it, Deedee!
One, two, three, four!Das Album ist einfach unglaublich! Kann man nur jedem empfehlen, zu kaufen.
Wie isn die DVD mit dem selben Titel?--
last.fmRainy Day, Dream AwayWie isn die DVD mit dem selben Titel?
Empfehlenswert! Sie führt chronologisch durch die Live-Performances der Band, vom Anfang bis zum Ende. Von der „It’s Alive“ LP bzw. dem dazugehörigen Auftritt sind 14 Songs enthalten, die nochmal mehr Power haben als auf Platte, was wohl auch daran liegt, dass bei der hier verwendeten Soundspur mit Overdubs gearbeitet wurde, auf die bei der LP damals scheinbar doch verzichtet wurde. Stört nicht weiter, fällt nur auf, wenn Dee Dee einmal während eines Songs einen Takt lang ’nen Ton ausklingen lässt, um sich an der Nase zu kratzen, während der Bass in der Audio-Spur weiter fleißig die Achteln runterschrubbt. Als Beispiel dieser Performance mal „Glad To See You Go„, findest auf YouTube noch einige mehr.
Neben diesem gibt’s noch u.a. Aufnahmen bei Don Kirshner 1977, im Musikladen 1978, beim US Festival 1982 (mein persönliches Highlight), dem Provinssi Rock Festival in Finnland und dem letzten Südamerika-Gig im River Plate Stadium 1996. Sehr viel lohnenswertes, qualitativ hochwertiges Material.Leider wird diese Qualität aber nicht durch die ganze DVD gehalten und manches Material hat dermaßen schlechte Quailtät, dass man wirklich hätte drauf verzichten können; vor allem gibt es sehr viel hochwertigeres Material, das stattdessen hätte verwendet werden können, etwa Paris 1980, Tokyo 1991 und auch aus der Periode mit Richie Ramone gibt es mehr gute Aufnahmen als nur den Old Grey Whistle Test von 1985. Was mir persönlich auch etwas missfällt, ist die Gewichtung. DVD 1 beinhaltet die Zeitspanne 1974 bis 1977, DVD 2 1978 bis 1996, m.E. zu unausgewogen, andere mögen aber aufgrund des historischen Gehalts der Aufnahmen auf DVD 1 weniger Probleme damit haben. Auch sparen können hätte man sich die drei enthaltenen Playback-Performances. Auch wenn es ganz witzig ist, zu sehen, wie die Ramones bei Top Of The Pops „Baby, I Love You“ mimen, während Johnny geradezu ins Gesicht geschrieben ist, wie beschissen er das findet, braucht’s das auf ’ner Live-DVD m.E. nicht.
Ändert aber nichts an meiner Gesamtempfehlung. Sehr viel großartiges Videomaterial und, wie ich finde, neben der „End Of The Century“-Doku die DVD, die in keiner Ramones-Sammlung fehlen sollte.
Falls du noch genauere Infos zu Songs und deren Aufnahmezeitpunkt/-ort brauchst, die gibt’s z.B. hier.--
Meine erste Punk Lp und immer noch im Vg/Vg Zustand seit 1983.Eines der besten Live Alben überhaupt.
--
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,050
„It’s Alive“ beamt mich auch heute noch weg – obwohl meine Doppel-LP schon ganz schön abgenudelt ist …
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Schon ne geniale Live LP, aber ich bevorzuge trotzdem die ersten 3 Studio LP’s der Ramones.
--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?Danke dir, Jan, für die ausführliche Berichterstattung.
Ich hab mir die DVD jetzt mal besorgt und kurz reingeschaut.Besonders nett fande ich die doch noch recht unbeholfenen Posen von Joey bei dem frühen Auftritt im CBGB. Und „Baby I Love You“ ist auch sehr lustig, was man von dem späten TOTP-Auftritt leider nicht behaupten kann.
--
last.fmdie ramones sind eh untouchabel.
wenn die jungs heut noch leben würden wären sie sicher die ac/dc des punk--
Viva la (R)evolucion -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.