Re: It’s Alive – Ramones

#5226273  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,152

Rainy Day, Dream AwayWie isn die DVD mit dem selben Titel?

Empfehlenswert! Sie führt chronologisch durch die Live-Performances der Band, vom Anfang bis zum Ende. Von der „It’s Alive“ LP bzw. dem dazugehörigen Auftritt sind 14 Songs enthalten, die nochmal mehr Power haben als auf Platte, was wohl auch daran liegt, dass bei der hier verwendeten Soundspur mit Overdubs gearbeitet wurde, auf die bei der LP damals scheinbar doch verzichtet wurde. Stört nicht weiter, fällt nur auf, wenn Dee Dee einmal während eines Songs einen Takt lang ’nen Ton ausklingen lässt, um sich an der Nase zu kratzen, während der Bass in der Audio-Spur weiter fleißig die Achteln runterschrubbt. Als Beispiel dieser Performance mal „Glad To See You Go„, findest auf YouTube noch einige mehr.
Neben diesem gibt’s noch u.a. Aufnahmen bei Don Kirshner 1977, im Musikladen 1978, beim US Festival 1982 (mein persönliches Highlight), dem Provinssi Rock Festival in Finnland und dem letzten Südamerika-Gig im River Plate Stadium 1996. Sehr viel lohnenswertes, qualitativ hochwertiges Material.

Leider wird diese Qualität aber nicht durch die ganze DVD gehalten und manches Material hat dermaßen schlechte Quailtät, dass man wirklich hätte drauf verzichten können; vor allem gibt es sehr viel hochwertigeres Material, das stattdessen hätte verwendet werden können, etwa Paris 1980, Tokyo 1991 und auch aus der Periode mit Richie Ramone gibt es mehr gute Aufnahmen als nur den Old Grey Whistle Test von 1985. Was mir persönlich auch etwas missfällt, ist die Gewichtung. DVD 1 beinhaltet die Zeitspanne 1974 bis 1977, DVD 2 1978 bis 1996, m.E. zu unausgewogen, andere mögen aber aufgrund des historischen Gehalts der Aufnahmen auf DVD 1 weniger Probleme damit haben. Auch sparen können hätte man sich die drei enthaltenen Playback-Performances. Auch wenn es ganz witzig ist, zu sehen, wie die Ramones bei Top Of The Pops „Baby, I Love You“ mimen, während Johnny geradezu ins Gesicht geschrieben ist, wie beschissen er das findet, braucht’s das auf ’ner Live-DVD m.E. nicht.

Ändert aber nichts an meiner Gesamtempfehlung. Sehr viel großartiges Videomaterial und, wie ich finde, neben der „End Of The Century“-Doku die DVD, die in keiner Ramones-Sammlung fehlen sollte.
Falls du noch genauere Infos zu Songs und deren Aufnahmezeitpunkt/-ort brauchst, die gibt’s z.B. hier.

--