Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Catherine Ribeiro + Alpes
-
AutorBeiträge
-
Catherine Ribeiro + 2Bis
Catherine Ribeiro + 2Bis ****1/2Catherine Ribeiro + Alpes
N° 2 ****1/2
Âme Debout ****1/2
Paix *****
Le Rat Dèbile Et L’Homme Des Champs *****--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownHighlights von Rolling-Stone.deGeorge Michael: Was ist die Todesursache der Pop-Ikone?
Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste
Bob Marley: Leben und Tod der Reggae-Legende
Todesursache Kurt Cobain: Wie starb der Nirvana-Sänger?
WerbungCATHERINE RIBEIRO + 2BIS:
1969: Catherine Ribeiro + 2 Bis (*****)
CATHERINE RIBEIRO + ALPES:
1970: N°2 (*****)
1971: Âme debout (*****)
1972: Paix (*****)
1974: Le rat débile et l’homme des champs (**** 1/2)
1975: (Libertés?) (**** 1/2)
1977: Le temps de l’autre (**** 1/2)
1979: Passions (****)
1980: La déboussole (*** 1/2)Ein in seiner kompakten Brillianz eigentlich konkurrenzloser Output. In meinem Schrank ist die, dem Himmel sei Dank, wieder neu aufgelegte Werkschau inform des Gesamtwerks von Ribeiros Arbeiten mit dem Avantgarde-Folkrock Gespann um Patrice Moullet, das allerliebste Stück. Musik wie ein kochender Glutstrom. Als hätte man die Intensität von Nicos „The marble index“ mit zarten, düsteren, mal unfassbar intimen, mal auch bebenden, politischen Chansons verschmolzen und dem ganzen einen dynamischen Psychedelicsound verpasst, der mal selbstgebaute Instrumente ins Zentrum der Kompositionen stellt und in den späteren Jahren gar bis zu den synthetischen Klängen von Bands wie Tangerine Dream reicht. Leider erhielt die Band nie die Beachtung, die sie – ohne die mediale Boykottierung in Frankreich – verdient hätte. Liberté!
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Klingt (in deinen Worten) spannend.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
CATHERINE RIBEIRO + 2BIS:
1969: Catherine Ribeiro + 2 Bis ****1/2
CATHERINE RIBEIRO + ALPES:1970: N°2 *****
1971: Âme debout ****1/2(+)
1972: Paix *****
1974: Le rat débile et l’homme des champs *****
1975: (Libertés?) *****
1977: Le temps de l’autre ****1/2(+)
1979: Passions ****
1980: La déboussole ****(+)--
Poah, da hat sich „Le rat débile et l’homme des champs „ aber gemacht. Alles in allem natürlich höchst erfreulich, dass der Tipp so gefruchtet hat. Die Welt braucht viel mehr Ribeiro Anhänger.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wir scheinen uns weitestgehend einig zu sein. Nur „La Déboussole“ höre ich sehr viel besser als du. („Le Rat Débile…“ hat wirklich eine Wandlung vom Aschenbrödel zur Prinzessin durchgemacht. Und ich bin in diesem Fall die tyrannische Stiefmutter und die böse Stiefschwester in einer Person.)
Kennt jemand noch die Alben, die Catherine Ribeiro danach veröffentlicht hat?--
irrlichtPoah, da hat sich „Le rat débile et l’homme des champs „ aber gemacht. Alles in allem natürlich höchst erfreulich, dass der Tipp so gefruchtet hat. Die Welt braucht viel mehr Ribeiro Anhänger.
Bin dabei. Paix habe ich mir vor kurzem als LP besorgt, gefiel mir sehr gut, jetzt warte ich auf das CD-Gesamtpaket. Vielen Dank für den Tipp!
harry-ragWir scheinen uns weitestgehend einig zu sein. Nur „La Déboussole“ höre ich sehr viel besser als du. („Le Rat Débile…“ hat wirklich eine Wandlung vom Aschenbrödel zur Prinzessin durchgemacht. Und ich bin in diesem Fall die tyrannische Stiefmutter und die böse Stiefschwester in einer Person.) Kennt jemand noch die Alben, die Catherine Ribeiro danach veröffentlicht hat?
Ach, „sehr viel“. Ein halber Stern ist nicht die Welt.
Zur Frage: Ich leider nicht. Interessiert mich aber auch sehr.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonwahr Bin dabei. Paix habe ich mir vor kurzem als LP besorgt, gefiel mir sehr gut, jetzt warte ich auf das CD-Gesamtpaket. Vielen Dank für den Tipp!
Geil! Hast Du die Box regulär irgendwo entdeckt oder bist Du auf discogs etc. ausgewichen?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@irrlicht: Mir geht’s da eher um die Differenz zwischen vier und drei Sternen. Dort trennt sich bei meinen Wertungen die Spreu vom Weizen. Was stört dich eigentlich an „La Déboussole“? Die etwas simplere Struktur? Die Sounds? Die Songs sind alle hervorragend.
--
harry-rag@irrlicht: Mir geht’s da eher um die Differenz zwischen vier und drei Sternen. Dort trennt sich bei meinen Wertungen die Spreu vom Weizen. Was stört dich eigentlich an „La Déboussole“? Die etwas simplere Struktur? Die Sounds? Die Songs sind alle hervorragend.
„La déboussole“ ist vom Gesamteindruck her für mich einfach kein gutes Album. Die Songs sind eigentlich durchweg hörenswert (hervorragend finde ich sie allerdings nicht), Ribeiros Gesang weiterhin einnehmend, aber ich finde an vielen Stellen die Produktion schlicht unangenehm. Für mich ein relativ klassisches Beispiel dafür, dass man nicht jeden Bandsound in die 80er transportieren konnte. Der Sound wirkt hier seltsam klobig, gerade diese fein ausgearbeiteten Arrangements, die man viele Jahre bestaunen konnte, wirken einfach wie ein kleines Tischfeuerwerk. Wie gesagt: Sehr hörenswertes Album allemal noch, aber doch Welten von Alben wie „Paix“ entfernt – in allen Belangen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
irrlichtPoah, da hat sich „Le rat débile et l’homme des champs „ aber gemacht. Alles in allem natürlich höchst erfreulich, dass der Tipp so gefruchtet hat. Die Welt braucht viel mehr Ribeiro Anhänger.
Hier hier hier. Du hast sie mir ja schon einmal ans Herz gelegt, nun darf es gerne endlich soweit sein. So viele Höchstwertungen Harry in dieser kurzen Zeit ausgeteilt hat, habe ich in den letzten drei Jahren insgesamt vergeben. Da kann gerne wieder etwas nachkommen…
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@irrlicht: Ich glaube, da machen die Sounds sehr viel aus. Wenn man die ersten Takte der ersten Stücke von „Passions“ und „La Déboussole“ hört, glaubt man erstmal, man sei in eine uninspirierte Mid-80s-Austropop-Produktion geraten. Die Produktionen der sieben vorhergehenden LPs sind noch im Gedächtnis, es verstört etwas. Trotzdem kann sich die Qualität der Musik der Alpes schnell herausschälen. Größte Änderung ist das konventionelle Schlagwerk, also Pop/Rock-Drums, die den Takt halten, anstatt rhythmisch auszuschmücken.
--
irrlicht
wahr Bin dabei. Paix habe ich mir vor kurzem als LP besorgt, gefiel mir sehr gut, jetzt warte ich auf das CD-Gesamtpaket. Vielen Dank für den Tipp!
Geil! Hast Du die Box regulär irgendwo entdeckt oder bist Du auf discogs etc. ausgewichen?
JPC, falls sie liefern können …
grievousangel Hier hier hier. Du hast sie mir ja schon einmal ans Herz gelegt, nun darf es gerne endlich soweit sein. So viele Höchstwertungen Harry in dieser kurzen Zeit ausgeteilt hat, habe ich in den letzten drei Jahren insgesamt vergeben. Da kann gerne wieder etwas nachkommen…
Vergibt Harry so unfassbar viele Höchstwertungen? Ich bin da nicht ganz im Bilde. Das sollte dich aber natürlich nicht hindern, dich mal ins Werk vorzutasten.
harry-rag Trotzdem kann sich die Qualität der Musik der Alpes schnell herausschälen. Größte Änderung ist das konventionelle Schlagwerk, also Pop/Rock-Drums, die den Takt halten, anstatt rhythmisch auszuschmücken.
Wir sind uns da im Grunde sehr einig. Ich vergebe nur keine +, ++ und Viertelsterne, weil mich das ästhetisch immer stört, ansonsten lägen wir noch näher beeinander.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: Alpes, Catherine Ribeiro, Patrice Moullet
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.