Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceich höre zwischen Farmer und Dorham eigentlich einen ziemlich Unterschied, auch wenn beide lyrisch sind:

Farmer würd ich zusammen mit Benny Golson, Jimmy Heath, Blue Mitchell, in so eine blumig-lyrische Kiste packen wollen, die man vielleicht als eine Tadd-Dameron-Schule sehen kann…

Dorham auf der anderen Seite ist für mich mehr so ein Jenseits-von-Mitternacht-Lyriker, viel abgeklärter, trauriger, mehr so der Mann, der schon alles gesehen hat… hier würde ich noch Ernie Henry sehen, den frühen Jackie McLean, vielleicht JR Monterose…

Ja, das sehe ich ähnlich.

Eddie Bert war auch noch so ein Name, der mir durch den Kopf ging („Encore“ von Bert/Monterose), aber das gehört dann in die Kiste mit „Prestidigitator“ und der lokalen (weissen) NYC-Szene oder so (Haig, Fruscella, Eager, was weiss ich), von Hardbop mag ich da als gemeinsamem Nenner nicht mehr reden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba