Re: The Fall

#346617  | PERMALINK

wahr

ich empfehle als einstieg this nation’s saving grace, nicht weil es die beste ist (es ist die beste), sondern weil sie vieles vereint, was an haupt- und nebensträngen das gebilde The fall so langlebig macht: die offensichtlichen einflüsse von can, dessen wiederholungen mark e. smith mit beefheart-artigem drübersingen würzt; das gleichzeitige bestreben mark e. smiths, bei aller kryptik der lyrik doch als musik gehört werden zu wollen, also nicht so sehr das sperrige auszustellen (was auf anderen alben wiederum sehr toll gelingt: dragnet; slates); dazu noch der damals sehr frische indie-glamour, der durch brix smith in die band kam; die für damalige fall-verhältnisse sehr druckvolle und produktion und natürlich nicht zuletzt die durchweg großartigen songs. danach und davor kamen natürlich noch jede menge guter fall-platten, aber diese hier scheint mir der ideale einstieg zu sein, idealer noch als ein noch so gutes compilation-patchwork. this nation’s saving grace hat tatsächlich nicht eine schwache sekunde und ist ausserdem relatiov leicht und billig zu beschaffen, vermute ich. gibts bei ebay bestimmt auch noch als vinyl irgendwo.