Re: Neutral Milk Hotel

#3458561  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Carrot FlowerEine unglaublich dichte Bildsprache, die viel Raum zur Interpretation lässt.

Zweifellos, aber ich muss bekennen, dass ich diesen Raum nie erkundet habe. Es hat mir genügt, dass die Worte gut klingen, dass sie surreal und poetisch wirken und einzelne Zeilen mir eine Ahnung vermitteln, worum es gehen könnte. Die Musik ist ja großartig genug: die starken Melodien, die überraschende und vielfältige Instrumentierung rund um die geschlagene akustische Gitarre, die Dringlichkeit, die durch Jeff Mangums Gesang vermittelt wird (man merkt, wie wichtig ihm diese Songs sind), die Intensität des Albums, die Emotionen, mit denen es aufgeladen ist, die ganze Wirkung, die es hat (ich spüre eine große Lebensfreude)… In the Aeroplane Over the Sea fängt super catchy an, steigert sich, hält das Niveau, setzt am Ende mit „Two-headed Boy Pt. Two“ nochmal einen Höhepunkt – what a beautiful ride! Absolut eigen, eine Welt für sich, ein Album. Aber eben ein „Indie“-Album: idiosynkratisch, unpoliert, unperfekt… Ein Werk für Indiehörer.

@bullitt: MOE hatte das Bild in diesem Thread bereits gepostet.

--

To Hell with Poverty