Mosaic by Wovenhand

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor

brundle

Hat das Album schon jemand gehört? Ich finde es ist eine angenehme Alternative zu den derzeitigen Trends b.z.w. den „angesagten“ Bands.
    Auch auf Mosaic klingen Wovenhand wieder sehr nach alter mittelalterlicher Musik.
    Mit Folklore hatte David E. Edwards wohl der Country, Bluegrass und Appalachian Traditional Music nichts mehr hinzuzufügen. (Womöglich deshalb der Split von 16 HP?)
    Ich persönlich finde das Mosaic um einiges sperriger und schwieriger zu hören ist als alles was es bis jetzt von der Band gibt. Einzelne „Lieblings- Songs“ wird man hier vergeblich suchen, aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Gerade so etwas zeichnet gute Musik aus.
    Auch wieder sehr bemerkenswert ist die Produktion und das technische Können der Musiker.

--

"and now for something completely different!"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5175807  | PERMALINK

brosche

Direkt sperrig finde ich das Album nicht und der instrumentale Country Sonnenschein Bible And Bird klingt ja für Wovenhand Verhältnisse unglaublich optimistisch. Dirty Blue könnte ein Wovenhand „Hit“ werden wie Blue Pail Fever. Dürfte an schwül-, gewittrigen Sommerabenden seine Wirkung nicht verfehlen. Hallelujah.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #5175809  | PERMALINK

rumblefish

Synonym für „gleichbleibend hohes musikalisches Niveau“?
    16HP/wovenhand/David Eugene Edwards.
    Hat/haben bis heute kein einziges mittelmässiges oder gar schlechtes Album hingelegt.
    Gehört/gehören in das Paralleluniversum mit so illustren Bewohnern wie Bonnie P Billy, Neutral Milk Hotel, (späten) Giant Sand etc., deren Musik sich IMHO den üblichen 08/15-Bewertungskriterien entzieht. Andere Liga halt.
    Mosaic ist kein fastfood, das sofort prima schmeckt und schnell wieder vergessen ist (file under STAUBFÄNGER).
    Ein GROWER halt, it grows on you. Dark, brooding, nach wie vor.

file under PLATTEN, DIE MIT MIR ALT WERDEN DÜRFEN

--

.
    #5175811  | PERMALINK

brundle

rumblefishfile under PLATTEN, DIE MIT MIR ALT WERDEN DÜRFEN

Bin da ganz deiner Meinung.

Sind Neutral Milk Hotel wirklich so genial? Hab schon viel Gutes über die Band gehört- Sollte ich wohl mal reinhören?

--

#5175813  | PERMALINK

rumblefish

Yep, IN THE AEROPLANE OVER THE SEA gehört zu den Stalagmiten (die von unten nach oben, Stalaktiten hängen runter (TITTEN, comprende ? – ja, ich weiß, völlig un-P.C.)), die über die ganze Pop/Rocklandschaft herausragen und für jedermann mit Augen (Ohren?) sichtbar sein sollten. Kannst du BLIND (taub?) kaufen, ich übernehme die Verantwortung. (Schöne Edition auf Domino mit Pappschuber etc. übrigens).
    Google da mal nach und schau dir bei amazon.com die Kundenrezis an…
    Gibt übrigens auch ein (englisches) Buch aus der genialen 33 1/3-Reihe nur zu dieser Platte…
    Hanebüchener Vergleich auf vier tönernen Füssen dazu, gerade spontan gezogen:
    In the aeroplane = Ulysses + Der Prozess + Fear And Loathing In Las Vegas, wenn 90% des übrigen PoP/Rock-Tums = Friedhof der Kuscheltiere + Die Firma + Der Herr der Ringe.

Thomas, aka DINSDALE, „Dinsie“

--

.
    #5175815  | PERMALINK

ghostofdavid

http://www.justmag.net/article1051.html

mein beitrag zu dem album. finde das selbst immer noch mächtig und zugleich recht sperrig, aber es nähert sich mit jedem hören und das ist fast schon beängstigend :)

#5175817  | PERMALINK

rumblefish

Kurz zum review von MOSAIC im Stone:
    4 Sterne sind ja schön und gut und angemessen, den Reviewinhalt selbst halte ich allerdings für eher kontraproduktiv obzwar zweifellos gut gemeint:
    „Christlicher Fundamentalist“, „religiöse Eifereien“, „Gottes Rammstein (!)“: welcher unbedarfte Musikfreund sollte denn nach solch eher abschreckender Charakterisierung auf den Zug aufspringen wollen?
    Ich zum Beispiel nicht, bin daher froh, 16HP/Wovenhand von der anderen (musikalischen, ideologisch nicht verkleisterten) Seite her kennengelernt zu haben. Sicher arbeitet DEE mit archaischer christlicher Symbolik, jedoch ist hier die Metaphysik das Zauberwort: wie stark der Hörer sich auf die ideologische Ebene führen lassen will bleibt ihm überlassen, die emotionale Kraft der Musik arbeitet auch wunderbar ohne jegliche Englischkenntnisse…

--

.
    #5175819  | PERMALINK

sinnerman

Mit großem Abstand bislang: Platte des Jahres 2006!

--

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #5175821  | PERMALINK

go1
    Gang of One

rumblefishKurz zum review von MOSAIC im Stone:
    4 Sterne sind ja schön und gut und angemessen, den Reviewinhalt selbst halte ich allerdings für eher kontraproduktiv obzwar zweifellos gut gemeint:
    „Christlicher Fundamentalist“, „religiöse Eifereien“, „Gottes Rammstein (!)“: welcher unbedarfte Musikfreund sollte denn nach solch eher abschreckender Charakterisierung auf den Zug aufspringen wollen?

Ich kann das für mich bestätigen: Mich hat diese Besprechung abgeschreckt.

Sie hat mich allerdings nicht allein davon abgehalten, mir die Scheibe zuzulegen. Ich war von Consider the Birds, dem Vorgänger, nicht so recht begeistert (zu wenig Melodie, die Texte zu eindeutig und predigend…). Vermutlich ist diese Band doch nicht das richtige für mich.

In der Besprechung von ghostofdavid habe ich übrigens einen Satz gefunden, der mir sehr gut gefällt, den will ich mal hervorheben: „Der heillose Romantiker vermisst hier blumige Metaphern der Liebe, in denen er sich und seinen sentimentalen Scheiß selbstverliebt reflektieren kann.“ Hehe. Sehr schön.

--

To Hell with Poverty
    #5175823  | PERMALINK

brundle

Edit

--

#5175825  | PERMALINK

brundle

Go1“Der heillose Romantiker vermisst hier blumige Metaphern von Liebe, in denen er sich und seinen sentimentalen Scheiß selbstverliebt reflektieren kann.“

Also nichts für hippe Alternative Rock Festivals? ;-)

--

#5175827  | PERMALINK

bauer-ewald

Go1Ich war von Consider the Birds, dem Vorgänger, nicht so recht begeistert (zu wenig Melodie, die Texte zu eindeutig und predigend…). Vermutlich ist diese Band doch nicht das richtige für mich.

So richtig warm wurde ich mit „Consider the Birds“ auch nie. Zuwenig gute Songs, und, genau, zuwenig Melodie. „Mosaic“ hat diese Schwächen jedoch nicht, ich mag es schon jetzt (nach wenigen Hördurchgängen) viel lieber als seinen Vorgänger. Scheint mir das beste Album zu sein, das Edwards unter „Woven Hand“ veröffentlicht hat.

--

#5175829  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Ich habe meine Bedenken überwunden und das Album jetzt doch gekauft. Einmal gehört bisher. Mein erster Eindruck ist gut. Das Album ist wieder schön stimmungsvoll. Meist düster, aber keineswegs finster. Wieder ein passender Soundtrack zum Lesen von Ritterromanen. Als sperrig habe ich Mosaic nicht empfunden, sondern als melodisch und eingängig. Da muss man sich nicht lange einhören, das gefällt einem auf Anhieb, wenn man mit dieser Art von „Gothic Folk“ etwas anfangen kann. Wie gut die Songs sind, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist keiner der Tracks zu lang. „Bible and Bird“ ist tatsächlich ein überraschend gemütliches kleines Americana-Instrumental.

--

To Hell with Poverty
    #5175831  | PERMALINK

rumblefish

Go1. Wieder ein passender Soundtrack zum Lesen von Ritterromanen.

Cooler Verwendungsweck. Ich hör auch immer Joy Division beim LEGO-Bionicles-Spielen.

--

.
    #5175833  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Mosaic gefällt mir gut, besser als Consider the Birds. Sehr zu loben sind die Arrangements des Albums: üppig, aber nie überladen; vielseitig und farbig (es sind natürlich dunkle und gedeckte Farben oder jedenfalls erscheinen sie so in der düsteren Atmosphäre).

Edit: Aber damit nicht nur gelobt wird in diesem Thread – hier gibt es einen Verriss der Platte:
    http://www.intro.de/magazin/musik/23036598
    Das Goth-Feeling des Albums, das mich anspricht, kann man genauso auch als abstoßend empfinden.

--

To Hell with Poverty
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.