Re: What’s it worth?

#3240375  | PERMALINK

otis
Moderator

Herr Rossi 4 Euro für eine gut klingende Elvis-Single von 1958 find ich z.B. okay – ich war mir allerdings unsicher, ob es nicht eine Nachpressung ist, aber ein Forumianer konnte mir anhand von Fotos bestätigen, dass es ein Original ist (nur das Sleeve war jünger). Sowas sind nette Erfolgserlebnisse.

Rossi, mit dem Beispiel der Elvis-7″ weist du auf eine wichtige Problematik hin. Manchmal braucht man tatsächlich einiges Wissen, um eine Erstpressung von einer späteren zu unterscheiden. Und das ist von Plattenfirma zu Plattenfirma verschieden. So müssen originale Elvis-Singles aus den 50s ein silbernes TRI-Center haben (herausdrückbares Plastikdreieck). Und dieses sollte nicht herausgedrückt sein. Ab dann wird sie je nach Erhaltung wertvoll. Schau dir diese SIngle an. Man bekommt sie ohne Weiteres auf einem Flohmarkt für 1-5 € in abgespielter, aber spielbarer Erhaltung, in dem angebotenen Zustand jedoch dürfte sie die 30€-Schranke noch locker knacken.

Aber das sind doch alles Dinge, die man gern lernt. Du hast den Nachteil (was natürlich kein wirklicher ist), dass du ziemlich breit in der Popgeschichte herumwildern möchtest. Sich da bei allen Labels und Jahrgängen und Herkunftsländern auszukennen ist recht schwer. Ein reiner Stones-Sammler z.B. hat es da wesentlich leichter.
Nichtsdestotrotz ist jedes Lehrgeld gut angelegt.

Noch ein Tipp für Flohmärkte und Börsen (ich mache es jedenfalls so): Wenn ich bei einem Händler das Gefühl habe, dass er alles hoch auspreist (irgendwelche Bezugsgrößen hast du ja jetzt vielleicht auch schon), dann muss er mich mit Qualität überzeugen, sonst gehe ich gleich weiter. (Bei einem guten lassen sich dann aber auch wirklich großartige Schätze finden, die man zuvor vielleicht nie gesehen oder in der Hand gehabt hat.)
Im Großen und Ganzen versuchen die Händler aber ihre Ware an den Mann zu bringen, sind also eher günstiger als die Marktlage es unter besten Umständen hergeben würde.

--

FAVOURITES