Re: What’s it worth?

#3240167  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Wie kommen eigentlich die Preise für Neuerscheinungen zustande?
Ich frage, weil ich mich immer wieder über die eklatanten, von der Aufmachung offensichtlich unabhängigen Preisunterschiede wundere. Von Aufmachung und Preßqualität vorbildlich aufgemachte Schallplattenveröffentlichungen, wie z. B. das aktuelle Sonic Youth Album oder die neue von Dinosaur Jr. (Doppel-LP, 180g, Gatefold, bedruckte Innersleeves, Dinosaur Jr. mit Poster und 7″) bekomme ich beim Händler meines Vertrauens für nicht mal 16,- €. Das halte ich für außerordentlich günstig. Das Album von The Dead Weather ist ähnlich aufgemacht und kostet ungefähr 10,-€ mehr, was ich immer noch für angemessen halte, die neuen von Dylan und Wilco sind bei vergleichbarer Aufmachung nochmal etwas teurer. So weit so gut. Schwerer zu verstehen ist für mich aber die Preisgestaltung beim letzten Dirty Pretty Things oder dem neuen Madness Album: einfache LP, einfache Pressung, Cover aus dünner Pappe zu einem Preis von 23,-€. Mein Händler konnte mir die Frage auch nicht beantworten und staunt selbst über diese Unterschiede. Ich will mich auch gar nicht großartig beklagen, es zwingt mich ja niemand, die Platten zu kaufen. Trotzdem wundert es mich.

Weiß da jemand mehr und könnte etwas Licht ins Dunkel bringen?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?