Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › What’s it worth? › Re: What’s it worth?
Hallo allerseits!
Ich bin zwar ein großer Musik- und Vinylfreund, allerdings ein kompletter Neuling, wenn es darum geht den Wert einer Platte festzustellen oder herauszufinden, um welche Pressung es sich handelt.
Darum hätte ich gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe vor Kurzem recht günstig den Soundtrack zu Uhrwerk Orange (ich schreib ganz bewusst den deutschen Titel, weil die LP, bzw. das Cover auch komplett in deutsch gehalten ist) erstanden, und mich würde nun interessieren, wie ich feststellen kann, ob es sich dabei um eine Erstpressung handelt. Das Cover sieht recht alt aus (was ja nichts heißen muss, das is mir klar), gepresst wurde sie unter Warner Bros Records (wobei ich da nciht weiß, ob spätere Pressungen nicht auch noch dort produziert wurden) und ich finde auf der ganzen Platte bzw. dem cover keine spätere Jahreszahl als 1972. Woran kann ich nun allerdings wirklich erkennen, wann die PLatte gepresst wurde? Und, mal angenommen es wäre eine Erstpressung, wie hoch würdet ihr den wert der Platte schätzen? Nicht, dass ich das Ding verkaufen will, aber interessen würde es mich schon.
Desweiteren würde mich noch interessieren, wofür das eingekreiste P (also wie das Copyright-Symbol, aber eben mit einem P darin) auf der Platte steht. Für die Pressung? Daneben steht ja ein Datum.
Danke schonmal für die Antworten. :)
--