Re: U2 auf Schalke

#3225785  | PERMALINK

herling

Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren. Einerseits war ich maßlos enttäuscht vom mäßigen Klang. Bono war -vor allem bei seinen Ansprachen- so gut wie gar nicht zu verstehen, während der Songs war es nur unmerklich besser. Desweiteren kam es mir so vor als ob sich die Band erst noch an die große Bühne gewöhnen muß… sie scheinen ihren Rhythmus noch nicht gefunden zu haben – was mich nach all den US-Konzerten doch sehr wundert. Bei der Elevation-Tour war das alles viel mehr aus einem Guß. Außerdem bin ich ein wenig von der großen LED-Wand enttäuscht – sie macht durchaus was her, wird aber für meinen Geschmack viel zu wenig genutzt. Die Effekte beim zweiten „Vertigo“ hätte ich mir schon am Anfang gewünscht. Wozu eigentlich zweimal „Vertigo“? Wenn sie wengistens (wie wohl in den USA) „Stories for boys“ mit eingeflochten hätten! Auf Songs wie SBS und NYD kann ich mittlerweile verzichten – und daß U2 ausgerechnet auf Schalke dann doch wieder WOWY spielen müssen… das hätts nicht gebraucht. Irgendwie seltsam mutete auch die Version von „Bullet the blue sky“ an. Zwar gab es von Edge am Ende famose Saitenakrobatik, aber Bonos Gesang hat den Song zum Ende hin doch irgendwie zerstört.

Andererseits gab es „Party Girl“ – in einer „leicht“ verpatzten Version. Außerdem schien die Band bester Laune zu sein (ebenso wie das ziemlich sangesfreudige Publikum). Bonos Stimme (so ich sie denn hören konnte) schien aber recht gut zu sein. Der bewegendse Moment war für mich „Sometimes you can’t make it on your own“. Eigentlich ja eine Ballade, aber das Publikum ging so stark mit – ich denke auch Bono lief ein Schauer über den Rücken. Dann muß man sagen, daß die Bühen an sich sehr schön gewesen ist. Die kreisenden Lichteffekte machen viel her! :)
Außerdem hatten sie endlich mal passende Vorbands dabei. „Söhne Mannheims“ wollte 2001 doch wirklich niemand hören, oder?

Insgesamt **** (wobei ein halber Stern für die Vorbands ist)

Berlin, ich komme!

--

There's only two ways to sum up music: either it's good or it's bad. If it's good you don't mess about with it, you just enjoy it. (Louis Armstrong)