Re: Emerson, Lake & Palmer (ELP)

#3190831  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,959

@ zappa und pink-nice:

Eine sehr persönliche Sache. Mag sein, dass meine Bewertung für den „normalen” ELP-Hörer schief wirkt; aber „Pictures” war lange die erste und einzige ELP-Platte und hat mich – ernsthaft – seinerzeit an die Klassik geführt. Mussorgskis Klavierversion und auch die Orchesterfassung sind mir heute eine der liebsten Klassikeinspielungen; ich hätte diese grandiosen Werke ohne ELP nicht (oder nicht so früh) kennengelernt.

Sowohl die Moog-Sounds, die Ambition, die virtuosen Drums und die tolle Stimme finden sich auf dem Album – insofern korrespondiert alles mit der Bewertung.

Zum Vorwurf der überambitionierten Kunstkacke: Es gab mal eine Zeit, in der es als verdienstvoll galt, die sog. E- und U-Musik miteinander zu verbinden, ja sogar auszusöhnen. Sicher sieht man das heute anders als damals, aber „Pictures” ist eines der besseren Experimente (auch wenn ich die Moog-Sounds heute nicht mehr so gern höre).

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams