Volksmusik mit dem Punkfaktor

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Volksmusik mit dem Punkfaktor

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor

wa
    The Horst of all Horsts

Durch meine Bluegrass-Entdeckung bin ich dank WD und MrsGarthi auf Bands gestoßen, die keinen klassischen Bluegrass spielen, aber Elemente aus Bluegrass und Old-Timey-String-Music mit punkigem Verve paaren. Rauh, roh, ungeschliffen.
    Die Musik der Dickel Brothers, der Bad Livers und auch der Old Crow Medicine Show habe ich ja bereits im Bluegrass-Thread weiterempfohlen.

Da ich diese Attitüde als Punk/New-Wave-sozialisierter sehr schätze, nicht nur bei den genannten Bands, sondern auch bei den Pogues und Attwenger aus Österreich, stelle ich mal hier die Frage rein, ob Ihr noch andere Bands/ Interpreten aus den diversen Ländern kennt, die mit einer ähnlichen Einstellung an die Volksmusik herangehen?

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4035981  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Hm, meinst Du sowas wie The Gourds? Die dürften Dir aber eh geläufig sein, wenn Du Dich mit Bluegrass schon intensiver beschäftigt hast… Zumal die mittlerweile auch kein Geheimtipp mehr sind.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4035983  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Drahdiwaberl?

In Finnland gab/gibt es einzelne Beispiele für Volksliedgut, das von Punk oder Rock’n’Roll Bands gespielt wird, aber keine Band, die das durchgehend macht bzw. in ihren Stil dauerhaft integriert.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #4035985  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Von The Gourds kenne ich nur „Shinebox“, und da speilen sie zu sehr mit angezogener Handbremse. Außerdem finde ich die Cover-Version von „Ziggy Stardust“ nicht gerade gelungen. Kurzum, das Album hat mich nicht so überzeugt, um mich weiter mit der Band zu beschäftigen. Habe ich etwas versäumt?

--

#4035987  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

MikkoDrahdiwaberl?

In Finnland gab/gibt es einzelne Beispiele für Volksliedgut, das von Punk oder Rock’n’Roll Bands gespielt wird, aber keine Band, die das durchgehend macht bzw. in ihren Stil dauerhaft integriert.

Schade, auf die Finnen hätte ich schon gesetzt. Gibt es vielleicht Compilations?

Von Drahdiwaberl habe ich eigentlich nur noch Fernsehauftritte in Erinnerung. Aber der Volksmusikanteil war doch eher gering, oder?

--

#4035989  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

waVon The Gourds kenne ich nur „Shinebox“, und da speilen sie zu sehr mit angezogener Handbremse. Habe ich etwas versäumt?

Glaub nicht, mehr kenne ich davon aber auch nicht. Das Cover von Gin And Juice ist ganz nett, aber das ist ja auch auf „shinebox“.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4035991  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Deshalb ja auch mein Fragezeichen. Ich kenne nur eine uralte LP von Drahdiwaberl, die zwar mundartlich gesungen ist, aber musikalisch nach meiner Erinnerung nicht unbedingt bayrisch. ;-)

Bei den Finnen gibt es natürlich Bands, die so was ähnliches machen, wie Du es im Sinn hast, wa. Eläkeläiset z.B. spielen Humppa, also finnische Volksmusik, allerdings in den meisten Fällen spielen sie halt international bekannte Hits von Satisfaction bis Final Countdown, von Love Will Tear Us Apart bis I’m A Barbie Girl im Humppa Stil mit finnischen Lyrics. Falls Du das noch nie gehört hast, solltest Du es wirklich mal probieren. Am besten live, denn die Show gehört eigentlich unabdingbar dazu.
    Die in meiner Jahres-Bestenliste genannten Tuomari Nurmio & Alamaailman Vasarat integrieren auch diverse Volksmusiken in ihre eigenen Kompositionen und Arrangements, von Tango bis Orientalik, allerdings kaum finnische Folklore (von den Texten abgesehen).

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #4035993  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Sonic JuiceGlaub nicht, mehr kenne ich davon aber auch nicht. Das Cover von Gin And Juice ist ganz nett, aber das ist ja auch auf „shinebox“.

Die Nummer, die mir am Besten gefällt, ist „Dooley“. Das geht noch am ehesten in die Richtung, die mir vorschwebt.

--

#4035995  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

MikkoDeshalb ja auch mein Fragezeichen. Ich kenne nur eine uralte LP von Drahdiwaberl, die zwar mundartlich gesungen ist, aber musikalisch nach meiner Erinnerung nicht unbedingt bayrisch. ;-)

Kein Wunder, sind ja auch Österreicher.

Zu den Finnen: Die Herkunft der Volksmusik ist eigentlich nicht so wichtig. Der „Punkfaktor“ umso mehr.
    Wie kann man den Stil von Tuomari Nurmio & Alamaailman Vasarat (ein dreifach Hoch auf die copy/Paste-Funktion) beschreiben?

--

#4035997  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

MikkoDeshalb ja auch mein Fragezeichen. Ich kenne nur eine uralte LP von Drahdiwaberl, die zwar mundartlich gesungen ist, aber musikalisch nach meiner Erinnerung nicht unbedingt bayrisch. ;-)

Sind ja auch Österreicher. War auch Falco mal kurze Zeit als Bassist dabei.

Aber an Volksmusikanteil kann ich mich bei ihnen eigentlich auch nicht mehr richtig erinnern.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4035999  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Zappa1Sind ja auch Österreicher. War auch Falco mal kurze Zeit als Bassist dabei.

Aber an Volksmusikanteil kann ich mich bei ihnen eigentlich auch nicht mehr richtig erinnern.

Mensch Zappa, Du hast mich erwischt. Ich meinte auch gar nicht Drahdiwaberl sondern Sparifankal. Da war doch Zündfunk Moderator Carl Ludwig Reichert dabei, heißt der so?

--

#4036001  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

MikkoMensch Zappa, Du hast mich erwischt. Ich meinte auch gar nicht Drahdiwaberl sondern Sparifankal. Da war doch Zündfunk Moderator Carl Ludwig Reichert dabei, heißt der so?

Ach so, ja, das waren echte Bayern. Und stimmt, da war der Reichert dabei.
    Sparifankal waren natürlich klasse.
    Da war schon die Verbindung von Volksmusik mit traditionellen und vergessenen Instrumenten und Rockmusik vorhanden.
    Punk aber eher weniger, würd ich mal sagen.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4036003  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

waZu den Finnen: Die Herkunft der Volksmusik ist eigentlich nicht so wichtig. Der „Punkfaktor“ umso mehr.
    Wie kann man den Stil von Tuomari Nurmio & Alamaailman Vasarat (ein dreifach Hoch auf die copy/Paste-Funktion) beschreiben?

Da kommt Einiges zusammen. Aber nicht wirklich Punk. Die ganze Attitüde der Band hat etwas von Punk, die Musik ist eine Mischung aus Rock, Jazz, diversen Volksmusiken (s.o.) und hat so was urwüchsig Schamanisches.
    Aber noch mal zu Eläkeläiset, kennst Du die?

--

#4036005  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Zappa1Ach so, ja, das waren echte Bayern. Und stimmt, da war der Reichert dabei.
    Sparifankal waren natürlich klasse.
    Da war schon die Verbindung von Volksmusik mit traditionellen und vergessenen Instrumenten und Rockmusik vorhanden.
    Punk aber eher weniger, würd ich mal sagen.

Ach, doch. Sparifankal geht schon in die Richtung. An die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Von denen hatte ich mal zwei LPs.

--

#4036007  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

MikkoDa kommt Einiges zusammen. Aber nicht wirklich Punk. Die ganze Attitüde der Band hat etwas von Punk, die Musik ist eine Mischung aus Rock, Jazz, diversen Volksmusiken (s.o.) und hat so was urwüchsig Schamanisches.
    Aber noch mal zu Eläkeläiset, kennst Du die?

Nein, tut mir leid. Finnische Bands kenne ich fast gar nicht. Von 22 Pistepirkko (richtig geschrieben?) kenne ich zwei oder drei Songs, das war´s.
    Ach ja, eine Hotel-Hauskapelle kenne ich noch. Das war in dem Monat und Jahr, in dem Elvis starb, als ich in Finnland im Urlaub war. Komischerweise ist mir der Erkennungs-Song der Band noch im Ohr: „Yteri Rantassippi Hoteli“ (wahrscheinlich falsch geschrieben).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.