Re: Electric Light Orchestra – Face The Music

#2709131  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,798

ZU BOP:

Die synthielastige Produktion ist Geschmackssache. Ich hatte schon Phasen, in denen BOP zu meiner ELO TOP 5 gehörte, momentan aber eher nicht. Einige tolle Stücke wie Caught In A Trap oder Deszination Unknown haben es seltsamerweise nicht auf das Album geschafft. Ich mochte neben den von Dir genannten Stücken immer auch sehr Sorrow About To Fall und Heaven Only Knows, So Serious.

Aber auch bei ELO-Fans ist BOP das umstrittenste Album, vor allem für diejenigen, die ELO’s Streichersektion liebten LOL.

Gerade die Wiederveröffentlichung von BOP erwarte ich aber mit grosser Vorfreude, da es unendliche Mengen an Alternativtakes gibt. Die Alternativversion von Heaven Only Knows muss nach Aussagen der wenigen Fans, die sie hören durften, ein Hammer sein. Länger, weniger Keyboards, mehr Gitarre. Überhaupt wäre es mal interessant, die ursprüngliche Abmischung (mit mehr Gitarren) zu hören. Die Entscheidung für den Electro-Sound kam von der Plattenfirma, und Jeff war nicht wirklich glücklich damit.

Zu Zoom: je öfter man sie hört, desto besser wird sie. Meine Prophezeiung. Ging mir jedenfalls so mit Stücken wie It Really Doesn’t Matter und Stranger On A Quiet Street. Der Bonustrack der Japan-CD Long Black Road gehört auch zu meinen Favoriten.

--