Re: The Velvet Underground – Loaded

#2704355  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

nikodemus
@sonic
Ich könnte spontan zumindest keinen Song nennen, den Lou nicht singt (wobei ich nichts gegen Lous Stimme habe).

Lass grad noch mal die CD laufen, um auch wieder im Film zu sein.

Aaalso, Doug Yule singt laut AMG auf 4 von 10 Tracks: bei Who Loves The Sun und New Age bin ich mir sicher; ich tippe noch auf I Found A Reason und Oh Sweet Nuthin´, aber bin mir nicht 100% sicher, da die beiden sehr ähnliche Stimme haben und ich auf meiner Fully Loaded Edition keine Angaben dazu finde. Andere Quellen sprechen nur von 2 Songs (den erstgenannten) sowie dem Outtake „Ride Into The Sun“.

nikodemus
Was genau verstehst du denn unter schwerkalibrig und opulent (ich hör da nichts opulentes)?

Schwerkalibrig meint einfach Songs, die zu den größten von V.U.´s Katalog gehören, fein durchkomponiert und arrangiert, Nummern wie Sweet Jane, Rock N Roll, New Age, I Found A Reason, O Sweet Nuthin. Für VU-Verhältnisse, im Vergleich zu ihren verhalten-reduzierten bis lowfi-lärmigen früheren Songs erscheint mir dies in der Tat opulent und warm, gerade natürlich die fast beatlesk ausufernde Hymnen wie Oh Sweet Nuthin oder New Age.

Was sonnigeres und popnäheres als Who Loves The Sun ist mir aus Reeds Feder tatsächlich nicht geläufig (ja gut, zweidrei Sachen von Transformer kann man da auch nennen).
Inwiefern das (nicht) mit den größten Songs des Bananenalbums konkurrieren kann oder ob Loaded nicht wenigstens von der durchgehenden Qualität aller Songs das tatsächlich ausgereifteste und vom Songwriting „beste“ Album ist, bleibt dann im Ergebnis wohl eine Frage der Anschauung. Ich wüßte – abgesehen von der unstreitig größeren rockgeschichtlichen Bedeutung des Debuts – keinen Grund, der zwingend dagegen spräche.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)