Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2578741  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

U. a. durch die Internetseite www.elodiscovery.com wurde ich aufmerksam auf zwei Interviews mit Marge Raymond und Susan Collins von Sumagna, die als Backgroundsängerinnen auf FTM in Erscheinung traten. Sie basieren anscheinend teilweise auf dem MySpace Artikel, der mir bekannt war. Einiges kannte man auch von der Showdown-Liste, doch andere Infos sind bisher nicht bekannt gewesen.

http://elo-secretmessages.blogspot.com/2009/08/marge-raymond-my-experience-with-elo.html

http://elo-secretmessages.blogspot.com/2009/09/susan-collins-my-experience-with-elo.html

Ich weise darauf hin, dass es nicht stimmt, dass die Livin‘ Thing- bv von ELO selbst gemacht wurden. Ich weiss durch persönliche Korrespondenz, dass dafür die Gruppe Fanny mit Patti Quattro engagiert wurde.

Die wichtigsten Erkenntnisse:
Man muss wohl Ellie Greenwich als ein weiteres Idol Jeff Lynnes begreifen. So liest sich das jedenfalls. Er muss voller Bewunderung gewesen sein. Im Gr0ßen und GAnzen kann man schon zustimmen, wenn es heisst, das Jeff nur mit diesem Album eine bestimmte Art von klassischem Girl Group-Gesang wollte (obwohl er wie gesagt auch auf ANWR noch eine gewisse Rolle spielt).
Ellie hat also definitiv mitgesungen (das war ja vorher nicht hundert Prozent eindeutig), war aber nicht bei der Tour dabei.
Die genaue Zeitdauer der Afnahmen ist jetzt auch bekannt.

Am besten gefällt mir die Stelle, wo Marge sagt, dass sie ihren Ensatz verpasst haben, weil sie schier überwältigt waren von Jeffs MUsik. Außerdem beschreibt auch sie, dass Jeff trotz aller Beatles-LIebe sehr innovativ war und etwas Eigenes gemacht hat, das damals völlig anders und neu schien (siehe ihr Kommentar zu Fire On High oder zur Tatsache, dass Jeff mit ihren Stimmen Streichersounds imitiert hat).

--