Re: Queen – A Night At The Opera

#2512585  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

Death On Two Legs *****
Lazing On A Sunday Afternoon *****
I´m In Love With My Car ***1/2
You´re My Best Friend *****
´39 *****
Sweet Lady **1/2
Seaside Rendezvous *****
The Prophet´s Song *****
Love Of My Life *****
Good Company ****
Bohemian Rhapsody *****
God Save The Queen *****

May´s Versuch mit Sweet Lady einen Rocker im 3/4Takt zu schreiben, darf als misslungen angesehen werden ;-) Auch das wirklich nur nette Solo im Uptempo am Ende vermag den Song nicht mehr herauszureißen.

I´m in love with my car funktionierte live besser.Es wird häufig Taylor´s Gesang kritisiert, aber zum einen konnte Taylor sehr hoch singen (die ganz hohen Harmonietöne kamen fast alle ausschließlich von Taylor) und zum anderen besass er die Fähigkeit gleichzeitig Schlagzeug zu spielen und zu singen.

Was Queen und das Produktionsteam hier auf der Platte gezaubert haben ist kaum von dieser Welt. Unglaubliche Gesangsarrangements geparrt mit einer vorzüglichen und absolut präzisen Gitarrenarbeit plus das wirklich gute Zusammenspiel von Deacon und Taylor. Dazu großartige Songs von (fast) allen Bandmitgliedern. Taylor sagte mal in einem Interview, dass die Platte der Wendepunkt in ihrer Karriere war und dass sie sich an die Vielfalt der späteren Beatlesalben orientiert hätten.

Für Gitarristen ist dieses Album eine große Wundertüte. Dermaßen viele Sounds mit einem vergleichsweise kleinem Setup. Das „Dixielandensemble“ in Good Company, God save the Queen, die Drop-D-getunte Gitarre im Prophet´s song usw, das ist allerfeinstes Gitarrenspiel :-)

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances