Re: Electric Light Orchestra – Discovery

#2510779  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

@ pink-nice

Hier bin ich. Aber besternen möche ich nicht (hab' ich ja erläutert).

Discovery ist von allen ELO-Platten wohl DIE Pop-Platte, während die frühen Sachen eher Richtung Prog Rock und die sonstigen Alben meist so im Poprockbereich mit mehr oder weniger Tendenz zum Pop angesiedelt sind.

Discovery ist für mich das Gegenstück zu TIME. Wie Feuer zu Eis. Discovery versprüht so eine wohlig-warme Atmosphäre, bei TIME ist sie frostig-unterkühlt. Wer an verführerischem, dahinschmelzenden Pop der Marke AIR – Moon Safari oder ABBA – Super Trouper Spass hat, dem müsste eigentlich auch Discovery zusagen. Es ist Electro Pop/Art Pop, die (echten) Streicher spielen nicht so eine dominierende Rolle wie auf manch' anderem ELO-Album.

Für mich ist das Album im Prinzip eine runde Sache. Müsste ich mich auf eine Top Drei festlegen, wäre dies:

1. Confusion
2. Shine A Little Love
3. Last Train To London

Aber auch gerade die sanften Balladen sind es, die dieses Album prägen. Meine liebste Ballade davon ist wohl Wishing.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Songs:

1. SHINE A LITTLE LOVE

-Gerade wieder aktuell ist eine Dance-Version mit Schnippseln vom Original. Lovefreekz – Shine. Soll im Januar auch als Single rauskommen. Wer's mag. Ich bleibe da lieber beim Original.

-Wer die Albumversion kennt, kennt auch dieses Chorintro. Der Chor ist rückwärts eingespielt, ausserdem gibt es allerhand Effekte. Tropfender Wasserhahn zum Beispiel. Es ist übrigens mittlerweile ein alternatives Intro aufgetaucht.

– Jeff Lynne mag den verwendeten Discobeat heute noch (ich auch).Man hat ELO ja vorgeworfen, sich damit der Discowelle angebiedert zu haben. Das stimmt so nicht. Jeff Lynne war halt immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und damals regelrecht stolz, diese Discoelemente integriert zu haben. Sicher war die Plattenfirma auch froh drum, aber es bestand eine Interessenkonvergenz (was zu Balance Of Power-Zeiten nicht mehr der Fall war. Da gab es ziemliche Auseinandeesetzungen, und das Album war ursprünglich viel gitarrenlastiger abgemischt, bis die Plattenfirma die Verkaufszahlen von Time und Secret Messages verglich…). Jeff Lynne hatte einfach eine natürliche Affinität zum Discosound. Man denke nur an die Phillysoulklänge zu Face-The-Music Zeiten oder auch Stücke wie Sweet Talkin' Woman auf OOTB.

– schon mal am Ende des Stückes bei den Background Vocals gehört, wie Jeff das Wörtchen ELO einstreut?

2. Confusion

– wie Jeff in „Flashback“ beschreibt, ist der Song ganz auf den Klängen des CS-80 aufgebaut. Der Albtraum eines jeden Roadie, wie Lynne sagt, aber ein toller Synthesiser.

3. Need Her Love

Am interesantesten finde ich das Slidegitarrenspiel und die Art und Weise, wie der Chor aus dem Hintergrund erklingt.

4. The Diary Of Horace Wimp

Ein Funsong mit wildestem Vocodereinsatz. Warum gibt es keinen Samstag? Weil da eh immer Fussball ist, so scherzt Fussballfan Lynne.

5. Last Train To London

– Inspiriert durch die vielenZugreisen nach London (wegen der damaligen Spritpreise???) zu den frühen Studioaufnahmen mit ELO etc.

– das Bassintro ist ein Synthesiser. Wieder viel CS-80

– der Song BE WITH YOU von Atomic Titten basiert grossteils auf Last Train To London

6. Midnight Blue

Schon mal die Pauken gehört? (wer hat schon mal die Bongopercussion auf So Serious gehört? Bzw. wer hat diesen Song überhaupt schon mal gehört :blink: )

7. On The Run

– das Special-Effekt Intro wurde erzielt mithilfe Tischtennisball, Tischtennisplatte, Glas

8. Wishing

– mittlerweile ist eine Alternativversion aufgetaucht

– es gibt wohl auch „geheime Botschaften“. Irgendwo singt Jeff nach Aussagen von Fans „I wish my wife was not away“. Vorwärts hört es sich ganz normal an. Wo die Stelle ist??? Wahrscheinlich gibt es auf der Platte noch den einen oder anderen Gag, tief versteckt im Mix. Wäre typisch Jeff.

9. Don't Bring Me Down

– keine Streicher
– Bev Bevan trommelt nicht (wirklich). Stattdessen gibt es ein Drumloop. Unterschiedliche Meinungen darüber, von welchem anderen Discoverysong es stammt. Manche sagen: Need Her Love. Ich bin kein Musiker. Weiss nicht.
– Kelly Groucutt steuert möglicherweise ein paar vocals bei, ansonsten ist es aber fast nur Jeff Lynne auf diesem Stück.
– auch hier gibt es ein paar Special Sounds: Jeff spricht u.a. von Zementmixer(?) und Bierkasten. Aber womöglich meint er das mit dem Bier ja anders. Zuzutrauen ist ihm alles. Vielleicht war's auch ein Witz.

Das ganze Album wurde gefilmt, weil nicht klar war, welches die Single sein würde. Ich mag den Discovery-Film gar nicht, weil er die Musik trivialisiert. War halt die Frühzeit der Videoclips.

So,

Frohes Fest wünsche ich noch.

P.S.:In Sachen ELO tut sich was.

--