Re: Leonard Cohen – Songs Of LC

#2439787  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

Seit dem Erwerb sind erst wenige Tage vergangen, dennoch würde ich gerne bereits jetzt etwas dazu schreiben. Nach etwa 10 Durchgängen habe ich die Platte auf unterschiedlichste Weisen vernommen. Diese reichen von „macht Spaß“, über totalle Faszination bis hin zur Langeweile und gar völliger Ablehung. Ich versuche einfach mal zu beschreiben warum. Zu allererst halte ich Leonard Cohen für einen überragenden Sänger und Songwriter, die Background-Gesänge fügen sich wunderbar ein und das Gitarrenspiel ist ebenfalls mehr als faszinierend. Trotzdem habe ich teilweise Probleme damit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Cohen in seinen Liedern mehr oder weniger bewusst eine starke Spannung aufbaut, die natürlich überaus begeisternswert ist. Gelegentlich würde ich es aber gar als Druck bezeichnen und hier setzt meine Kritik an. Mir fehlt in letzter Konsequenz die Auflösung (Kein Spaß: Gelegentlich hätte ich mir doch glatt den einen oder anderen Schreier gewünscht ;-)), nicht selten fühle ich mich nach dem Hören ausgelaugt und angestrengt (das liegt u.a. auch an Cohens zumeist äußerst monotonen Gesangsweise). Freilich nicht immer, aber es ist da, dieses Gefühl. Und teilweise ging es dann soweit, dass ich das Album kaum ertragen habe. Jetzt gerade empfinde ich es wiederrum als unglaublich entspannend und schwelge in der wärmenden Atmosphäre. Es bleibt für mich also ein Album, das, je nach Tagesform und eigener Stimmung die unterschiedlichsten Reaktionen hervorzurufen vermag. In gewisser Weise also auch durchaus ein Kompliment. Die Wertung entspringt also meiner aktuellen „Stimmung“. Als Gesamtes schwankt es zwischen „gut“ und „Meisterwerk“. Vielleicht festigt sich das nach einiger Zeit noch vollends, die Fünf ist jedenfalls durchaus noch drin (aber auch so findet es sich bereits jetzt unter meinen liebsten 50 Alben). Bis dahin:

1. Suzanne *****
2. Master song *****
3. Winter lady ****
4. The stranger song **** 1/2
5. Sisters of mercy ****
6. So long, Marianne **** 1/2
7. Hey, that’s no way to say goodbye ****
8. Stories of the street *****
9. Teachers *****
10. One of us cannot be wrong **** 1/2
—————————–
**** 1/2 (+)

1. Teachers
2. Stories of the street
3. Master song

Bonustracks (2007 reissue) (müssen Erwähnung finden !):

11. Store room **** 1/2
12. Blessed is the memory ****

--

Hold on Magnolia to that great highway moon