Re: The Beach Boys – Surf's Up

#2381217  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

Muffin ManNaja, da wäre ich doch vorsichtig. Ernst und streng betrachtet, bleibt eigentlich nur noch die (Fahrrad-)Hupe übrig. Und die wäre notfalls mindestens verzichtbar. Alle Songs mit Sirenengeheul (Smile!!!) hätte Brian Wilson nie machen dürfen – umso schlimmer, wenn Love mit solcherlei Mist anfängt. (Der kann ja nicht mal Flöte!)
Die angeführten Alben führen auch zu einer schiefen Betrachtungsweise: Von Pet Sounds (logischerweise) abgesehen, stammen die gepriesenen „Gimmicks“ ja immer von irgendwelchen SMiLE-Aufnahmen; Smiley Smile als Qualitätsbeweis zu bemühen, geht ohnehin in die Hosen.

Wir kommen da nicht auf einen Nenner. Vor einiger Zeit hatten wir uns sowieso schon mal kurz wegen der Beach Boys in den Haaren, genau genommen wegen meiner eindeutigen Präferierung von „Smiley Smile“ gegenüber „Today“. Du siehst es andersrum, brachtest im Zuge dessen eine behauptete Objektivität ins Spiel, die ich nicht teilen konnte (es ging da um „Help Me, Ronda“ als Beispiel). Dieses Objektivitätsdenken sehe ich auch in deinem „Smiley Smile als Qualitätsbeweis zu bemühen, geht ohnehin in die Hosen“ durchschimmern. Wir kommen da garantiert nicht zusammen, siehst du bestimmt genauso. Und das ist ja auch vollkommen ok so.