Re: The Beach Boys – Surf's Up

#2381215  | PERMALINK

muffin-man

Registriert seit: 07.06.2007

Beiträge: 1,332

wahrPet Sounds, Smiley Smile, Smile, Surf’s Up, 20/20, Sunflower sind voller Gimmicks, vom Schnarchen über Fahrradklingeln, Autohupen, Hundebellen, Topfschlagen, Gemüseknacken, in Gläsern rühren, Wasserrauschen, Helium einatmen bis zu Feuerwehrsirenen, vorbeifahrenden Zügen und Schrankenglocken. Lauter Dinge, die die Beach Boys können.

Naja, da wäre ich doch vorsichtig. Ernst und streng betrachtet, bleibt eigentlich nur noch die (Fahrrad-)Hupe übrig. Und die wäre notfalls mindestens verzichtbar. Alle Songs mit Sirenengeheul (Smile!!!) hätte Brian Wilson nie machen dürfen – umso schlimmer, wenn Love mit solcherlei Mist anfängt. (Der kann ja nicht mal Flöte!)
Die angeführten Alben führen auch zu einer schiefen Betrachtungsweise: Von Pet Sounds (logischerweise) abgesehen, stammen die gepriesenen „Gimmicks“ ja immer von irgendwelchen SMiLE-Aufnahmen; Smiley Smile als Qualitätsbeweis zu bemühen, geht ohnehin in die Hosen.

--