Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

#2318921  | PERMALINK

catch22

Registriert seit: 23.03.2004

Beiträge: 27

Originally posted by deady&napoleon@18 Sep 2004, 22:28
Lieber Catch 22, schöne Frage, die du da stellst. Wie du weisst, ist dieses Ende ja nicht unumstritten. Unserer Meinung nach, handelt der Film von Bewusstseinsspaltung. James Fox verliert sich in der Imagination einer Figur, die er gerne wäre (im Film dargestellt von Mick Jagger, aber auch von seinen Mitbewohnern). In dieser letzten Szene hat dies schon den Raum des Körperlichen verlassen:Fox merkt, dass sich diese Imagination nicht auflöst, und will in der Gestalt seiner Fantasiefigur entfliehen.

Thanks,
Also doch der späte Triumph des Hedonisten über den Zyniker: Die Bewußtseins-Waage ist gekippt, Bodysnatcher Jagger überlebt in Fox, die Metamorphose ist vollendet.

Roeg sprach ja immer von „ambivalenter Moral“, aber so ambivalent wäre sie dann gar nicht.

--