Re: Filme, die Angst einjagen/ eingejagt haben

#2272435  | PERMALINK

hello_skinny

Registriert seit: 11.12.2010

Beiträge: 2,305

IrrlichtEher wenige, dafür aber im Übermaß gepaart mit Aporie, Luftnot, schieren Wahnvorstellungen und einem ganz unguten Gefühl im Bauch bei Noés grauenhaftem Meisterstück „Irréversible“. Ekel und Realität ohne Trennschicht.

„Menschenfeind“ würde ich ebenfalls nennen. Auch wenn es bei vielen sicher nur die Angst vor´m nächsten unpassenden Knall ist. Auf mich hatte „The Blair Witch Project“ eine ziemlich beunruhigende Wirkung. Weniger wegen irgendwelchen Hexen, sondern eher weil der Film eine alte Angst aus meiner Kindheit wunderbar umgesetzt hat: Im Wald verloren gehen.

David Lynchs „Eraserhead“ steht beim Thema „Angstfilme“ allerdings auf der ganz obersten Stufe.