Re: Filme, die Angst einjagen/ eingejagt haben

#2272415  | PERMALINK

jjhum

Registriert seit: 30.08.2007

Beiträge: 2,395

motörwolfWenn ich diesen alten Thread mal wieder hervorholen darf: mir hat Phase IV (Saul Bass, 1974) eine Scheißangst eingejagt, als ich ihn mit ca. 5-6 Jahren gesehen habe. Monatelang hatte ich danach Alpträume. Gleiches gilt für einen Dracula-Film, den ich im gleichen Alter gesehen habe. Ich weiß aber leider nicht, welche das war. Beide Filme durfte ich während des Scheidungskrieges meiner Eltern bei meinem Onkel schauen, der war um die 18 und fand es cool, mir solche Sachen zu zeigen.
Danach hat eigentlich nie mehr ein Film eine ähnliche Wirkung auf mich gehabt, lediglich nach Barracuda – Vorsicht Nachbar (Phillipe Haïm, 1997) habe ich mich auf dem Heimweg vom Kino ein paar Mal umgedreht…

„Phase IV“ ist auch bei mir hängengeblieben, außerdem „Es geschah am hellichten Tag“ und „Wenn die Gondeln Trauer tragen“.
Ach ja, nach dem ersten Russ Meyer-Film hatte ich eine Zeitlang doch Angst vor Frauen mit…… ……. .

--