Re: Die besten Schauspieler

#2236725  | PERMALINK

zed

Registriert seit: 07.07.2008

Beiträge: 453

ReinoIch hasse den Film. Selten hat ein genialer Regisseur eine literarische Vorlage so verhunzt.

Dieser Vorwurf begegnet mir immer wieder. Konnte ich nie nachvollziehen, sehe ich komplett anders. Der Film erfasst den Geist und die Essenz der Vorlage, besser als all die anderen, klassischen, vermeintlich werkgetreueren, Verfilmungen.

Natürlich liegt „The Long Goodbye“ nicht in der Tradition des Film Noir, aber was immer übersehen wird, genauso wenig liegt die literarische Vorlage in der Tradition des Hardboiled. Daher kommt womöglich diese Kritik, wo ich mich dann frage, ob die Kritiker das Buch überhaupt gelesen haben, oder sich nur ärgern, dass hier ihre Vorstellung, wie diese Figur auszusehen hat, dekonstruiert wird. Über seinen Qualitäten als filmische Reflexion hinaus, ist der Film purster und reinster Chandler und einer der besten Filme der Siebziger.

--