Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Toto › Re: Toto
zu k.l.auer:
wenn dir – wie du schreibst – toto iv auflegst und stellst dabei fest, die musik gibt dir absolut nix, dann ist das doch völlig okay! mir gefällt auch das zeugs von z.b. dream theater nicht, aber auch das sind geile musiker – besonders john petrucci!
ich bemühe mich einfach immer so objektiv wie möglich zu bleiben – klar, daß das nicht immer gelingen kann, das tut`s bei keinem. ich wollte nur anmerken daß es
wirklich außergewöhnlicher musiker bedarf, um einen song wie rosanna zu spielen.
der sehr früh verstorbene erste toto-drummer jeff porcaro wird für diesen „rosanna-groove“ – den er selber erfunden hat, heute noch von fast der ganzen musizierenden welt sehr verehrt, obwohl er seit fast fünfzehn jahren tot
ist. außerdem wird einem schwindelig, wenn man sich die referenzlisten der toto-musiker liest. es gibt fast keine bedeutende produktion der letzten 25 jahre, wo nicht einer von ihnen zu hören ist.
mir ist schon klar, daß ich persönlich das ganze anders beurteile. wenn ich einen song wie – z.b. nehmen wir eine berühmte band wie die dire straits – „walk of life“
– höre, dann berieselt mich das unter umständen, wenn ich in stimmung für sowas bin. wenn ich einen song wie „rosanna“ oder „jake to the bone“ höre, interessiert mich in erster linie: „wie ist`s möglich sowas musikalisch steiles derart geil groovend zu spielen? – aber das ist halt der musiker in mir.
zu eric clapton: du hast mein zitat auseinandergerissen. jeder kann hier auf seite 18 nachlesen was ich genau geschrieben hab.
abschließend zur gitarristen-diskussion: wenn man keith richards – den ich übrigens sagenhaft geil finde, aber ganz sicher nicht weil er gut gitarre spielen kann… – auf einer solchen liste ziemlich vorne reiht, hat das sicher seine berechtigung weil man ganz einfach seinen kult- und legendenstatus nicht übersehen darf. nur denke ich es ist einfach völlig unmöglich, eine liste mit dem besten sänger/gitarristen/keyboarder usw. zu fertigen: wie und was will man denn so bewerten, daß alle zufrieden sind?! – unmöglich.
--