Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Toto › Re: Toto
ich hab` mir die mühe gemacht, alle 18 seiten hier über das thema toto zu lesen.
erstaunlich, was da alles abgeladen wurde und wird. ich versteh`s bis heute nicht, warum gerade diese band derart polarisiert? ich meine, lasst mal `ne band wie zum beispiel r.e.m. oder irgendeine von denen die halt jetzt gerade in sind, einen song wie rosanna spielen und zwar so spielen, daß er auch so geil klingt und groovt wie er das bei toto tut – ihr würdet sehen, die würden sich alle finger brechen… toto ist eigentlich eine band für musiker und als solcher kann ich auch verstehen, daß die toto-songs vom durchschnittlichen hörer/publikum nicht wirklich goutiert werden – klar, ist ihnen zu steil – sie merken es nur nicht und und handeln unbewußt nach dem motto: was ich nicht schnalle, mache ich schlecht.
argumente wie „zu glatt“ oder „zu perfekt“ ist das mit abstand dümmste, was man einer band – egal wie sie heißt – vorwerfen kann, besonders dann wenn sie auf einem derart hohen musikalischen niveau wie toto spielt. was ergibt denn bitteschön einen besseren hörgenuß als perfektes können am instrument?!
wenn einem die art der musik nicht gefällt, ist das okay. mir hat auch das sehr sparsame und leider wirklich nur auf technischem mittelklasse-niveau stattfindende gitarrenspiel von eric clapton noch nie getaugt und trotzdem akteptiere ich ihn als einen der einflußreichsten und wichtigsten musiker der letzten 40 jahre.
man sollte halt die kirche immer im dorf lassen. mir gefällt bei gott nicht alles von toto, aber ich staune trotzdem auch oft bei den toto-songs die mir nix sagen, wie geil sie gespielt sind. und davor ziehe ich meinen hut.
--