Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Toto › Re: Toto
Sonic JuiceMan wird doch wohl noch zwischen gelungener und missratener Werbung unterscheiden dürfen. Diese hier ist eben gänzlich missraten. Wenn die Plattenfirma den „typischen radiotauglichen TOTO Sound“ beschwört, den Bezug zu einem Uralthit herstellen will und gleichzeitig den progressiven „heavy“ Sound preist, dann ist das ein Offenbarungseid und unfreiwillig komisch, weil es gleichzeitig auch die Schwächen und Angriffsflächen von Toto ins Rampenlicht rückt.
Das ist bestimmt nicht der wünschenswerte Standard eines Werbetexts. Ich denke, selbst die Promoabteilung eines Labels kann mehr.
Da sollte man dann vielleicht auch als Fan genug Humor und Gelassenheit haben, um den Spott mit Selbstironie zu nehmen.
Klar darfst zwischen gelungener und missratener Werbung unterscheiden. Nur wundere ich mich, dass du dich darüber aufregst, dass die Plattenfirma in ihrem Promotext einen Bezug zu Totos erfolgreichster Karrierephase herstellt. Dieses Vorgehen ist doch nur allzu verständlich. Wer außer den eingeschworenen Fans weiß denn, was die Band nach ihrer Hochphase in den letzten 15 Jahren so getrieben hat? Es ist ja nicht so, dass Toto heute ein Garant für langanhaltend hohe Chartpositionen sind. Also ist es doch nachvollziehbar, dass im Text die Aspekte des Albums betont werden, die es zulassen, einen Bezug zur allseits bekannten Vergangenheit herzustellen. Das diese Vorgehensweise nicht sonderlich elegant ist, braucht nicht diskutiert zu werden. Jedoch ist sie doch allgemein üblich. Ich wüsste nicht, welche Plattenfirma in einem Promotext mögliche Parallelen zu den Alben ihrer Künstler aufzeigt, die kommerziellen Schiffbruch erlitten haben. Außerdem halte ich es für einen Fehler, neue Alben darauf zu reduzieren, was nach Ansicht einer Plattenfirma an ihnen erwähnenswert ist. Wer weiß schon im Voraus, was diese Scheiben zu bieten haben und welche Statements der beteiligten Musiker – im konkreten Fall Steve Lukather – nicht ihren Weg in den Promotext gefunden haben.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags