Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Toto › Re: Toto
Music-ProffesorIch schätze mal diesen QUARK bringt er vor jeder Plattenveröffentlichung
Dieser Satz beweist nur ihren Mainstreambewusstsein.
Und die unheimliche Entwicklungsfreudigkeit.
Zur Anmerkung: „Africa“ ist der größte Hit aus dem Jahr 1982!Aber trotz allerdem!
Danke MC Weissbier für den tollen Beitrag;-)
Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen. Ein grosser Hit und eine hohe Qualität eines Songs sind doch keine Gegensatzpaare. Und dieser Kampfbegriff „Mainstream“, was soll das? „Africa“ ist meiner Meinung nach ein prima qualitätsvoller Song. Mich interessiert nicht, ob TOTO selbst diesen Song für sich oder für einen Markt geschrieben haben (oder beides zusammen), ob der Song tausendmal oder nie im Radio läuft, sondern schlicht und einfach, ob er was in mir bewegt. Was die „unheimliche Entwicklungsfreudigkeit“ anbelangt: es ist nichts Negatives, wenn man auf hohem Niveau immer wieder ähnliche Musik macht. Es gibt eher verschiedene Typen von Bands mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Manche erfinden sich mit jedem Album neu, andere perfektionieren einen einmal gefundenen Stil. Beides kann je nach Fall gut oder schlecht sein. Experimentierfreudigkeit ja, aber nur, wenn man wirklich eine Vision hat. Zum anderen Extrem: Negativ wird das erst, wenn jedes nachfolgende Album ein billiger Abklatsch des vorangehenden wird.
--