Re: Eloy

#2213903  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

Update:

PELO_PonnesMmm, es scheint, das Bands mit den Buchstaben E, L und O im Namen besonders gerne gedisst werden. ELOY wurden ja zeitweise regelrecht verarscht. Das zeigt wieder, wie man eine Gruppe systematisch runterschreiben kann.

Ich kenne nur zwei Alben vollständig

Colours ***
Planets *** 1/2 (Carried by Cosmic Winds ist mein Lieblingsstück)

In diverse andere Scheiben, darunter Dawn, habe ich reingehört. Mein Fazit: musikalisch ist das auf jeden Fall, und für Liebhaber von atmosphärischen Keyboard-Klängen bieten ELOY einiges. Das Klangbild ist oft toll. Eloy gehören zu den Gruppen, die einen mit ihrer Musik in andere Welten entführen können, wenn man sich darauf einlässt. Melodisch ist das zumindest Durchschnitt, oft sogar gut. Der Gesang ist eher mässig, aber wegen der Dominanz des Backing Tracks ist das nicht wirklich zentral. Der starke deutsche Akzent – ja, darauf hatten sich die Kritiker eingeschossen. Na und? AIR betonen neuerdings bewusst ihren französischen Akzent. Viele Engländer singen wiederum in einem Akzent, der mit RP oder sauberem BBC English wenig am Hut hat.

Wer ELOY mag, sollte mal Bjorn Lynne ein Ohr schenken. Ein norwegischer Musiker und Elektroniker. Vor allem VOID kann ich empfehlen.

Übrigens: ELOY, Bjorn Lynne, auch wenn’s Euch irgendwie bekannt vorkommt, das ist nun wirklich was anderes, ehrlich!

Dawn *** 1/2
Ocean ***
Colours ** 1/2
Planets *** 1/2

Ach so, da Querverweise auf Bjorn Lynne bei mir ja Tradition haben:dessen, glaube ich, bisher vorletztes Album „Colony“ ist ziemlich genial.

--