Re: Brian Wilson – "Gettin' in over my head"

#2198989  | PERMALINK

e-l

Originally posted by Powderfinger@25 Jul 2004, 22:25

Immerhin einziges Konzert in D ! England ist schon komplett ausverkauft !

Sowas, schon ich hatte am 10. März 04 das einzige BRIAN WILSON Smile Konzert
in Deutschland gehört. ;) Damals in der Alten Oper in Frankfurt.
Alle waren hin und weg. Die ganze Presse jubelte mit langen Artikeln. Der RollingStone wies der Bedeutung von Brian im März Heft einen dicken Beach Boys Innenteil auf. Und so war jeder Konzertteil ***** wert. Die Eröffnung quasi mit ein halbes Dutzend Lieder mit wenig Begleitung soft und semi a-capella – so standen die Musiker in einem kleinen Kreis. Dann Hits am laufenden Band. Nach der Pause Smile mit skandinavischen Streicher und Bläser (Stockholm String 'N' Horns) als Verstärkung und es waren die Stellen die für St. Pepper geklaut wurden zu hören!! Schließlich durfte orginal der Paul McCartney eine Möhre auf Smile knappern. Und als Zugabe die sechs sieben Big Hits und bei zweien spielte Brian dann sogar den Bass (Barbara Ann).
Das geniale Smile ist vergleichbar z. B. mit dem lifehouse Projekt von Pete Townshend, schließlich wurde who's next auch nur verkürzt von der Band akzeptiert. Und rührend und beeindruckend ist es wie Brian von seinen guten Musikern geliebt wird. Brian musste von zwei Bandmitgliedern fast gestützt werden nach den Konzert beim Betreten des Buses. So gab es in Frankfurt leider kein Autogramm von ihn, aber von seinen Bandmitgliedern.
Brian wirkt parkinsonoid, d. h. wie von Psychopharmaka ruhiggestellt, aber sehr sehr sympathisch (seine Krankheitsgeschichte wird ja ausführlich beschrieben).
Seit dem Konzert stapelt sich bei mir alles um Brian. Neil Young vergleicht ihn auf der DVD Brian Wilson ON TOUR mit Mozart und er ist fürwahr ein ganz Großer. Und Mike Love für mich das kleine Arschloch das sich um die Namensrechte der Beach Boys mit ihm stritt.
Wenn es nicht während der Woche wäre, wüsste ich schon seit Ansetzen des zweiten diesjährigen Deutschland SMILE Konzertes wo ich am 3.August wäre.
Ein tolles Konzert und Brian ein noch lebendes Genie.
Das Konzert Heft lohnt sich. Am 10 März war es nicht ganz ausverkauft.

Ach ja, die besprochene „Gettin' in over my head“ hab ich nur im Laden angehört und halte sie nur für Durchschnitt, d. h. irgendwann schnäppchenwert.

Und bei der Pet Sounds Tournee gab es zwei Konzerte eins auch in Hamburg.

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.