Brian Wilson – "Gettin' in over my head"

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Brian Wilson – "Gettin' in over my head"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #16413  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Also ich bin enttäuscht. Die Sache ist sehr sehr durchwachsen :(

    Habe mich als riesiger Beach Boys Fan massiv gefreut, aber nach zweimaligem Hören stellt sich noch keine wahre Begeisterung ein.

    „Desert Drive“ ist als einziges hängegeblieben – der Alte in der Wüste, wo es keine Surfer Girls gibt.

    Meine Frage an Euch: Ist die CD wirklich so elend oder habe ich einen schlechten Tag (was in diesem „Sommer“ kein Wunder wäre)?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2198959  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Gehen wir's mal langsam an:

    How Could We Still Be Dancin' *1/2
    Trotz einen schönen Intros, gleich ein Tiefpunkt zu Beginn. Vielleicht der
    schlimmste Song, den Wilson solo hervorgebracht hat. Elton John gibt der Sache noch den Rest. Das Grauen, das Grauen….

    Soul Searchin' ****1/2
    Aus den Andy Paley Sessions. Später von Solomon Burke triumphant interpretiert.
    Der beste Song auf dem Album. Klassiker.

    You've Touched Me ****
    Charmantes Kabinettstücken mit einer mitreißenden Melodie. Teile des Refrains
    gemahnen an das tolle „Turning Point“ (a.ka. So Long), ein Outtake aus den tiefschwarzen 80ern

    Gettin' In Over My Head ****
    Ebenfalls aus den Andy Paley Sessions. Hatte damals allerdings noch ein Pet Sounds Arrangement und einen vom Schlaganfall gezeichneten, an den Lyrics glaubhaft zerbrechenden Brian, was den Song zu einem unvergesslichen Erlbenis machte. Die Neuaufnahme kann die Kraft des Originals weder erreichen noch ruinieren. Etwas ganz besonderes.

    City Blues ***
    Basiert wohl auf einer kleinen Fingerübung aus den berüchtigten Cocaine Sessions.
    Würde ohne Claptons völlig deplaziertes Solo wesentlich besser dastehen. Effekte Vocals von Wilson. Wirkt streckenweise leider etwas „unfertig“. Schade drum.

    Desert Drive ****
    Schon länger live gespielt, zu Recht ein Publikumsliebling. Hätte auch auf Surfer Girl bis All Summer Long sein Plätzchen finden können. Schön.

    A Friend Like You **
    Wilson does McCartney. Schmalztriefend. Peinlich. Der zweite echte Tiefpunkt.

    Make A Wish ***
    Rainbow Eyes ****
    Beide Songs stammen aus Brians unveröffentlichter Großtat Sweet Insanity, klingen trotz ihrer offensichtlichen Substanz hier ein wenig fade.

    Saturday Morning In The City ****
    Für mich DIE Neuentdeckung auf dem Album. Transportiert die gleiche kindliche Freude wie Busy Doin' Nothin' oder manches auf Landlocked. Macht Spaß.

    Fairy Tale ***
    Hieß früher einmal Save The Day und hätte es nicht einmal auf das von Warner abgelehnte Sweet Insanity geschafft. Für meinen Geschmack ein wenig zu pathetisch. Adult Contemporary. Vielleicht die besten Lead Vocals von Brian.

    Don't Let Her Know She's An Angel ****1/2
    Hätte durchaus ein anderes Arrangement verdient. Solo Piano und Sweet Insanity Version einen Tick besser. Dennoch ein Meilenstein in Wilson Karriere.

    The Waltz ***
    Die Nennung Parks' als Co-Autor ist etwas irrefürhend. Der Song selbst ist ca. 15 Jahre alt und kursiert seitdem als Let's Stick Together auf dem einen oder anderen
    Bootleg und hat mich da schon nicht wirklich vom Hocker gerrissen.
    Von Smile oder Orange Crate Art keine Spur.

    Aufschlussreich ist natürlich, dass die beiden wirklich NEUEN Songs gerade die Totalausfälle bezeichnen. Ansonsten gibt es an der Platte meiner Meinung nach
    kaum etwas auszusetzen (Wilson und Lyrics ist ein Kapitel für sich):
    Schöne Arrangements, hervorragende Harmonien, ein paar gelungene
    Lead Vocals, stimmige Songauswahl, wenn auch ein wenig zu balladesk, wurde ja als Rockalbum angepriesen….

    Da wohl auch das nächste Album (so es kommen mag) aus Archivaufnahmen bestehen wird, hier schon mal eine mögliche Tracklist vorab:

    You're Still A Mystery

    1. The Spirit Of Rock'n Roll [Duett mit Bob Dylan (!) von Sweet Insanity]
    2. Do You Have Any Regrets [Sweet Insanity]
    3. You're Still A Mystery [Paley Sessions/bv Beach Boys]
    4. It's Not Easy Being Me [Paley Sessions]
    5. Black Widow [Outtake]
    6. Turning Point [Outtake]
    7. Slightly American Music [Paley Sessions]
    8. In My Moondreams [Instrumental, Paley Sessions]
    9. Some Sweet Day [Paley Sessions]
    10.This Isn't Love [Live At The Roxy]
    11. This Song Wants To Sleep With You Tonight [Paley Sessions]
    12. What A Wonderful World [Orange Crate Art Outtake]

    Ein Meisterwerk.

    --

    #2198961  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Karl Bruckmaier hat diese Woche in der SZ auch kein gutes Haar an der Scheibe gelassen. Fans, die hier und da mal ***1/2 geben, scheinen mir sicher einen Sympathie-Punkt hinzu gemogelt zu haben. :o

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2198963  | PERMALINK

    powderfinger

    Registriert seit: 13.07.2002

    Beiträge: 179

    Bruckmaier hat auch schon einige Male schwer daneben gelangt. Mein Zwischenfazit: Natürlich ziehen einige falsche Freunde manche Songs böse 'runter.
    Aber: Schlechter als „Imagination“ oder „B.W.“ ist die Scheibe auch nicht. Bei einigen Stücken blitzt das Geniale schon noch durch.
    Eine Großtat hatte ohnehin keiner mehr erwartet. Wir warten aus Smile und andere Ausgrabungen aus früheren Tagen. Seien wir froh, dass es Brian überhaupt noch gibt.

    --

    #2198965  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    bis auf saturday morning in the city ist das alles keine recht freude.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2198967  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Wenn ein neues Brian-Wilson-Album erscheint, kriege ich Schmetterlinge im Bauch und Aua im Kopf. Der Flügelschlag der Schmetterlinge lässt es ahnungsvoll rauschen („Es ist Brian Wilson, und er singt für mich“); der Kopf fragt kühl, was das alte Wrack wohl diesmal hingekriegt hat.

    Ich find's diesmal insgesamt durchwachsen, aber eher erfreulich.

    Immerhin drei Songs taugen gar nix. „Saturday Morning In The City“ ist in Text, Musik und Arrangement schlicht und schlank albern. „A Friend Like You“ ist blutleer und fade. Und „City Blues“ ist einer der nutzlosesten, dümmsten und unerfreulichsten „Songs“, die ich je gehört habe; da darf man selbst dem Erich dessen Brachial-Gegniedel durchgehen lassen, er macht ja nichts kaputt, was nicht eh schon hoffnungslos ist.

    Dann aber hat's neben viel Nettem auch richtige Höhepunkte. Leider neigt Wilson dazu, seine Arrangements zu bauen wie andere Leute mit Lego-Steinen, aber das ändert nichts an der schieren Qualität von Songs wie dem Title-Track, „Desert Drive“, „Fairy Tale“ oder „The Waltz“.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #2198969  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    @ Napoleon: Bei Saturday Morning In The City muss ich dir
    sogar mal Recht geben. Das muss schon was heißen,
    wenn wir mal einer Meinung sind.

    --

    #2198971  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Etliche Tage (inkl. Darmgrippe) im Besitz dieser CD später:

    Als elend bezeichne ich sie nicht mehr, aber toll ist sie auch nicht. Bei guter Laune würde ich mich jetzt zu 3 Sternen hinreißen lassen. Nur empfehlenswert für die, die aller vom Meister haben, aber sicherlich kein Einstieg in sein Universum.

    PS: „Soul Searchin“ ist natürlich eine Übernummer, nur ich finde die Version von Solomon Burke schlicht unübertreffbar.

    --

    #2198973  | PERMALINK

    powderfinger

    Registriert seit: 13.07.2002

    Beiträge: 179

    Selbstverständlich nicht der Einstieg in das B.W./ B.B.-Universum. Aber nach inzwischen mehrfachem Hören revidiere ich mein Anfangsurteil. Insgesamt – bis auf ein paar wenige Ausfälle – ein gelungenes Werk. Vor allem ab „City Blues“ gefällt mir eigentlich alles. Gut, Clapton gehört endgültig die Gitarre abgenommen und für Lebzeiten Studio- und Bühnenverbot erteilt und auch Elton John hätte man aus dem Studio scheuchen sollen, aber: die Songs sind meistens große Klasse und die Vocals immer noch unvergleichlich. Natürlich hätten wir uns Van Dyke Parks als Produzenten gewünscht. Trotzdem ein Summer-Highlight !

    --

    #2198975  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Finde die neue Platte vom alten Brian gar nicht mal so schlecht, also zumindest produktionstechnisch ist sie voll auf der Höhe (was man ja von „Brian Wilson“ und „Imagination“ meiner Meinung nach nicht sagen konnte – und da lasse ich im Falle von „B.W.“ auch keine Ausflüchte von wegen „Na ja, die 80er halt…“ gelten). Sicherlich sind auch ein paar schwächere Songs dazwischen, aber ich wüßte jetzt nicht, warum „Gettin' In Over My Head“ hier von manchen so schlecht gemacht wird – ist doch auch nicht mieser als, sagen wir mal, „The Beach Boys Love You“ etwa (welches ich, wie alles von der Band, sehr, sehr liebe). Und ihn auf immer und ewig an „Pet Sounds“ zu messen, wäre ja wohl auch ein wenig ungerecht… Ich jedenfalls freue mich, daß Brian wieder da ist und packe das neue Album auf jeden Fall schon mal vorsorglich mit in mein Reisegepäck (denn der nächste Urlaub kommt bestimmt!).

    PS: Und am 3. August sehen wir uns dann alle in Bonn zum „Smile“-Konzert, ja? (Ich bin jedenfalls da – wer mich erkennt, kriegt einen ausgegeben… ;) )

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2198977  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Originally posted by Powderfinger@12 Jul 2004, 21:15
    Gut, Clapton gehört endgültig die Gitarre abgenommen und für Lebzeiten Studio- und Bühnenverbot erteilt

    Können wirda eine Petition verfassen, eine Unterschriftenliste verteilen, das an die Menschenrechtskommission geben? ;)

    --

    #2198979  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Originally posted by Hank Williams@13 Jul 2004, 17:09
    aber ich wüßte jetzt nicht, warum „Gettin' In Over My Head“ hier von manchen so schlecht gemacht wird – ist doch auch nicht mieser als, sagen wir mal, „The Beach Boys Love You“ etwa (welches ich, wie alles von der Band, sehr, sehr liebe). Und ihn auf immer und ewig an „Pet Sounds“ zu messen, wäre ja wohl auch ein wenig ungerecht

    Stimmt „Gettin' it over my head“ ist sicher nicht „schlimmer“ als „The Beach boys loves you“, welche ich nicht (!!) wie alles von der Band sehr sehr liebe, weil so toll ist die wahrlich nicht, aber ich hör sie mir auch hin und wieder ganz gern an.

    „Pet Sounds“ habe ich mir übrigens mit der neuen auch nicht erwartet. Überhaupt finde ich Pet Sounds ein klein wenig überbewertet (Wo versteck ich mich jetzt bloß so schnell?), ich höre mir andere Beach Boys Alben der Beach Boys eigentlich lieber und auch häufiger (was ja eigentlich der Maßstab sein sollte) an.

    --

    #2198981  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    PS: Und am 3. August sehen wir uns dann alle in Bonn zum „Smile“-Konzert, ja? (Ich bin jedenfalls da – wer mich erkennt, kriegt einen ausgegeben… )

    Topp, die Wette gilt ! Bin ja mal gespannt, wer da noch so auftaucht….

    Mein Lieblingssong auf der neuen Platte ist momentan übrigens „You've Touched Me“.

    --

    #2198983  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by Kapitän Haddock@13 Jul 2004, 20:43
    Überhaupt finde ich Pet Sounds ein klein wenig überbewertet (Wo versteck ich mich jetzt bloß so schnell?), ich höre mir andere Beach Boys Alben der Beach Boys eigentlich lieber und auch häufiger (was ja eigentlich der Maßstab sein sollte) an.

    Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Alben das sind und wenn ich Dir da evtl. zustimmen kann, dann brauchste Dich von mir aus schon mal nicht verstecken – aber wehe, Du nennst jetzt „Keepin' The Summer Alive“ oder irgendwas, was danach noch so kam!!! ;)

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2198985  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by MelodyNelson@13 Jul 2004, 20:55
    Topp, die Wette gilt ! Bin ja mal gespannt, wer da noch so auftaucht….

    Ich hoffe doch zumindest Brian!!! :lol: Und wenn seine Bands noch mitkommt, wäre es auch ganz nett…

    Weiß jemand, das wievielte Deutschland-Konzert das eigentlich schon ist von Brian? Der war ja nun noch nicht so ganz oft hier, oder? (Ich weiß jedenfalls nur von zwei Auftritten, einen in Berlin, 2000 oder so war das, ich natürlich nicht da… grumpf – und dann den jetzt im März in Frankfurt, wo ich schon wieder nicht konnte. Aber jetzt hat's ja endlich geglaubt – Gott sei Dank!!! Das ist diesmal echt The Opportunity of a lifetime, würd' ich mal meinen, so selten wie sich Brian aus der heimischen Sandburg traut… ;) )

    Und noch ein Tipp: Den Hut lasse ich aber zuhause! Sonst wär's ja auch zu einfach… B)

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.