Re: Weltmusik

#2184819  | PERMALINK

masoyama

Registriert seit: 04.06.2004

Beiträge: 334

Salif Keita ist bereits 55 Lenze „alt“…. ;)

Obwohl ich lediglich 2 oder 3 seiner älteren Alben auf Compact-Cassette besitze, habe ich mich in den letzten Monaten ein wenig näher mit ihm beschäftigt….wie übrigens mit dem einen oder anderen seiner „Afro-Fusion-Pop-Rock-Jazz-oder-wie-auch-immer“ – Kollegen (oder Kolleginnen).

Es wird ab und an bei Kritikern und Rezensenten behauptet, er sei derjenige aus der „Afro-Fraktion“, welcher sich mit am wenigsten von der sogenannten „Pariser Szene“ hat vereinnahmen lassen und relativ wenige Zugeständnisse in Richtung radiokompatibler Musik machte.

Wobei ich nicht unbedingt nachvollziehen kann, was daran grundsätzlich so übel sein soll….schließlich soll als kleiner Nebeneffekt ja doch ein wenig daran verdient werden…. ;)

Und die afrikanische Musik allgemein bzw. Nordafrikanische Musik speziell hat eh soviel Rhythm, Soul und Drive, daß es sehr oft gar keiner großen Beimischung europäischer Einflüsse (kommerziell gesehen) bedarf, um eine ordentliche Wirkung nebst entsprechenden Verkaufszahlen zu erzielen.

Andererseits „klingt“ manche afrikanische „Folklore“ im puristischen Sinne so fremdartig für unsere europäischen Ohren, daß das Wort „gewöhnungsbedürftig“ oft eine höfliche Umschreibung für „schrecklich“ ist…..mögen die Puristen sagen, was sie wollen und die Fahne der Ursprünglichkeit und des Echten und Wahren hochhalten.
Nur damit bringt man halt in den allermeisten Fällen die Musik nicht unters (kaufträchtige europäische) Volk…… :rolleyes: ;)

--