Re: Weltmusik

#2184723  | PERMALINK

masoyama

Registriert seit: 04.06.2004

Beiträge: 334

Vielleicht sollte man zuerst einmal sehen, daß der Begriff „Weltmusik“ oder auch „WorldMusic“ eigentlich nur hier zu Lande verwendet wird.
Ich habe zumindest selbst in keinem größeren Tonträger-Shop im Ausland diese Klassifizierung gesehen.

Unter dieser Voraussetzung kann es recht egal sein, ob eine Polka für einen Asiaten „Weltmusik“ ist, weil es in Asien höchstwahrscheinlich eine solche „Ecke“ in den CD-Shops gar nicht gibt.

Die Erklärung von Blutbild leuchtet zumindest aus Sicht der größeren CD-Läden schon ein…..es macht keinen Sinn, eine eigene „Ecke“ z.B. für etliche der von starship genannten „Stile“ einzurichten, da in aller Regel nicht genug CDs auf dem hiesigen Markt sind, um diese Ecken einzeln zu füllen.

Und da es aus allen möglichen Ecken dieser Welt sehr viel an unbekannter oder auch exotischer Musik zu entdecken gibt, ist dieser Sammelbegriff für mich durchaus von Nutzen…eine Art von Unwort ist der Begriff für mich daher nicht.

Ich weiß in jedem CD-Laden oder Internetshop in Deutschland immer, wo ich suchen kann, wenn ich mich ein wenig durch faszinierende, exotische Klänge durchhören möchte…. ;)

--