Re: Weltmusik

#2184713  | PERMALINK

blutbild

Registriert seit: 21.06.2004

Beiträge: 129

Eijei… hiermit oute ich mich, als eine, die dieses Unwort ebenfalls benutzt. Und irgendwie kann ich es mir nur schwer abgewöhnen (wäre also für jede brauchbare Alternative dankbar).

Warum es in Plattenläden (speziell die grossen Ketten) immer noch Brauch ist, eine Weltmusik-Ecke zu betreiben, kann ich ansatzweise erklären.
Bei uns gibt es zwischen den Kollegen immer wieder Grundsatzdiskussionen, wohin was gehört. Passiert halt speziell bei Musikern, die man einfach in keine Schublade stecken kann bzw. will. Mitten in der fortgeschrittenen Diskussion halten wir dann meistens inne und besinnen uns darauf, dass es nicht darum geht, jeden Künstler politisch korrekt einzuordnen, sondern um kundenfreundliche Sortierung. Und wenn ich jetzt vom Kunden spreche, dann meine ich exakt jenen, der sich maximal zwei CDs im halben Jahr kauft und nicht den Musikwissenschaftler. Ersterer ist in einem Kaufhaus öfter vertreten und dann muss man sich einfach versuchen vorzustellen, wo Otto Normalverbraucher seine CDs suchen würde.
Also gehen wir davon aus, dass jemand der sich die Buena Vista Social Club CD kauft, eher bereit ist, sich z.B. auch mal die neue von Angelique Kidjo anzuhören oder mal ein Ohr zu risikieren bei Baaba Maal.

Generell bin ich für überhaupt keine Trennung, höchstens einen Klassikbereich und Hörspiele…. der Rest: wegsortiert in einer Wurst von A-Z. Aber ein wenig Vorschrift gibt es immer von Seiten der Zentrale, die eine Trennung wünscht.

Es ist und bleibt schwierig.

--

Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen.