Buntes Plastik

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #2107  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    ich will auch mal ne frage stellen:
    habe gerade soundgarden ‚down on the upside‘ auf durchsichtigem vinyl wieder ausgegraben. früher hieß es immer, bunte platten seien qualitativ schlechter. weiß jemand ob dieses gerücht stimmt?

    ich habe in der tat den eindruck, als ob die scheibe etwas matt klingt, habe allerdings auch keine für die musik besonders tolle anlage.

    --

    but I did not.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #585111  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Zufälligerweise habe ich gerade gestern einen „buten Abend“ gehabt – Hootie & The Blowfish auf rotem Vinyl, Depeche Mode blau, Thunder grün, Cranberries und Beatles gelb, Deep Purple natürlich purple, Iron Maiden Picture-Discs.
      Klingt alles ganz normal. Bestimmt gibt’s Ausnahmen, aber ich würde nicht sagen, daß farbiges oder durchsichtiges Vinyl generell schlechter klingt. Schwarze Platten sind ja auch nur deshalb schwarz, weil Russ mit im Vinyl drin ist. Warum sollten andere Farbstoffe da groß was ausmachen ?

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #585113  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      Schwarze Platten sind ja auch nur deshalb schwarz, weil Russ mit im Vinyl drin ist.

      interessant. nur aus neugier: welche farbe hat vinyl denn ohne farbstoffzusatz?

      --

      but I did not.
      #585115  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Hab die Incesticide von Nirvana auf blauem Vinyl….klingt normal

      --

      #585117  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Zufälligerweise habe ich gerade gestern einen „buten Abend“ gehabt – Hootie & The Blowfish auf rotem Vinyl, Depeche Mode blau, Thunder grün, Cranberries und Beatles gelb, Deep Purple natürlich purple, Iron Maiden Picture-Discs.

      Gruselige Mischung!

      Das, was ich auf farbigem Vinyl habe, klingt eigentlich `normal´, bilde ich mir zumindest ein: Butterflies Of Love, White Stripes, Hollywoods und Costello sicherlich auch.

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #585119  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      StormyMonday hat folgendes geschrieben::
      Zufälligerweise habe ich gerade gestern einen „buten Abend“ gehabt – Hootie & The Blowfish auf rotem Vinyl, Depeche Mode blau, Thunder grün, Cranberries und Beatles gelb, Deep Purple natürlich purple, Iron Maiden Picture-Discs.

      Gruselige Mischung!
      Die Farb- oder die Musikzusammenstellung ?
      Die Grundfarbe von Vinyl ist übrigens weißlich-milchig-durchscheinend-halbtransparent oder wie man so einen Zustand sonst nennen kann.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #585121  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      wieso läst man das Vinyl eigentlich nett im Naturzustand ???????

      --

      #585123  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      vielleicht, weil schellack auch schwarz war? habe natürlich keine ahnung von dessen zusammensetzung… :roll:

      --

      but I did not.
      #585125  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Das weiss ich auch nicht, sorry. Vielleicht ist pures Vinyl zu weich, immerhin wird es mit dem härtesten Material der Welt abgetastet, und außerdem entsteht beim Abtastvorgang Reibungshitze, und bei Vinylplatten ohne Zusätze, die sie härter und widerstandsfähiger gegen Wärme machen, würden die Rillen beim Abtastvorgang geweitet und abgeschliffen.
      Nur so ’ne Vermutung.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #585127  | PERMALINK

      jan_jan
      Chosen Undead

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 5,885

      Ich hab Music For The Masses in blau und Bleach in rot, beide verdammt schlecht, aber das liegt glaubich nicht an den Farben (die DM hat 2 Euro gekostet). Meine 3 bunten Pulp-Singles klingen aber wirklich ein bisschen „platt“ oder so. Obs einbildung ist?

      --

      Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
      #585129  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Bei farbigem Vinyl kann ich auch keine Nachteile erkennen, aber Picture´s rauschen deutlich mehr.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #585131  | PERMALINK

      jan_jan
      Chosen Undead

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 5,885

      Da fällt mir ein, ich muss mal wieder meine Slipknot-Picture-Single hören. Oder wenigstens aufhängen :–)

      --

      Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
      #585133  | PERMALINK

      ego

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,300

      Hab „Animals“ von Pink Floyd auf pinkem Vinyl, klingt auch normal

      --

      Du musst sehr hell leuchten, sonst blendet es nicht.
      #585135  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hab let it bleed von den stones auf rotem vinyl. klingt normal (habs allerdings auch noch nicht zum vergleich auf normalem vinyl gehört :D )

      --

      #585137  | PERMALINK

      ego

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,300

      Haben farbige eigentlich nen hohen Sammlerwert??

      --

      Du musst sehr hell leuchten, sonst blendet es nicht.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.