Re: The Magnetic Fields – i

#2075633  | PERMALINK

wowee-zowee

Registriert seit: 19.12.2003

Beiträge: 4,994

Habe das Album den ganzen Tag in den Ohren liegen gehabt, deswegen nochmal nach oben geholt und damit abgerechnet.
Am Anfang empfand ich dieses Album, wie du Candy, als unecht und sehr komisch. Besonders der Start des Songs „I thought you were my boyfriend“ erschien mir obskur und erinnerte mich zu sehr an 80iger Müll und „Sweet Dreams“ von den Eurythmics. Nun habe ich dem Album eine kleine Pause gegeben. Und ich bin mehr als positiv gestimmt. Allein der Beginn verdient einen Oskar. Hier verliert sich gleich das Unpersönliche zu Anfang – „I Die“; sehr gefühlvoll, Merritt's Stimme ist geradezu phänomenal – Wenn er so singt, kann ich ihm alles abkaufen. Obwohl noch ein leicht ironischer Touch diesen Song umgibt; das macht auch vielleicht dieses unpersönliche aus, weil Merritt doch sehr viel Ironie in seine Worte legt und mit dem Klischee des kitschigen Popsong spielt und das nicht nur auf „I Die“!?

Mit dem Umschwung von „I Die“ zu „I don't believe you“ muss man erst mal klar kommen; von Kammer-Musik zu Kammer-Pop. Ok, ich war einiges gewöhnt von der bunten Mischung „69 Love Songs“.

Ausser „..Boyfriend“, der erst am Ende seine wahre Klasse entfaltet, ist hier alles hervorragend. Meine persönlichen Favoriten sind die Songs, die dann doch weniger Pop-Appeal in sich tragen – die wahre Kammer-Musik auf dem Album – „I Die“; „I'm Tonge-tied“; “ In an operetta“; “ Irma“.

--