Re: Was ist ein "Klassiker"

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was ist ein "Klassiker" Re: Was ist ein "Klassiker"

#2025835  | PERMALINK

dj_rob_gordon

Zum Theme „Desire“ stimme ich Aquarius voll und ganz zu. Und das ist alles andere als grundlos.

Zum Theme „Klassiker“

Meines Erachtens hat der Hörfunk seine eigene Definition eines Klassikers: Der Song muss mindestens 10 Jahre alt sein (so ist STREETS OF PHILADELPHIA für jeden radiomoderatoren ein absoluter Klassiker…) und man darf ihn maximal zweimal pro Woche spielen.

Meine Definition fällt da dann doch anders aus: Ein Klassiker muss natürlich eine gewisse Reife aufweisen. STREETS OF PHILADELPHIA ist für mich kein Klassiker wenn ich weiß, dass es davor ein BORN TO RUN gab, was definitiv ein Klassiker ist.

Dass ein klassiker mehrere Generationen nacheinander ansprechen oder sogar begeistern muss, ist wirklich verdammt schwer geworden. Das ging vielleicht noch bis vor ein paar Jahren, doch die musikalische Revolution in Sachen Rap, Pop und HipHop hat so stark zugenommen, dass sich eine 88er Generation sicherlich nicht von einem Pink Floyd Alben faszinieren lassen würde. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.
Da fällt mir wieder ein, dass mein Englisch Lehrer mal in die Klasse nach Soul Sänger gefragt hat und als Antwort „Sarah Connor“ und „R. kelly“ bekommen hat. Aus dieser Szene hätte ich durchaus einen gebrochenen Unterkiefer davontragen können, der Aufprall „Kinn-auf-Tisch“ war eher unschön.

Was sollte ein Klassiker noch haben? ich weiß es, zumindest im Augenblick, nicht…

--

Da so wahnsinnig viele Leute in diesem geeinten Deutschland ihn falsch zitieren, nun die EINZIG wahre Formulierung des, in Foren so gern genutzten, Zitats von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"